Folge 77 - Kinder - Sind Kinder aktuell die größten Verlierer im Gesundheitssystem?

Shownotes

We are back Baby! Nach einer kurzen Hochzeitspause haben wir uns wieder vor die Podcastmikros gesetzt, um ein finales Urteil zu Kindern im Gesundheitssystem fällen zu können. Hierzu blicken wir mit der Unterstützung von Dr. Stefanie Adolf nochmal auf die Kinderorthopädie, sowie auf Ihre Tätigkeit im sozialpädiatrischen Zentrum. Dr. med. Stafanie Adolf ist erfahrene Orthopädin mit diversen Zusatzbezeichnungen unter anderem spezielle Orthopädische Chirurgie und Kinderorthopädie. Sie arbeitet aktuell im St. Josefs Hospital in Wiesbaden und ist dort sowohl in der Endoprothetik tätig als auch in der Kinderorthopädie. Wir blicken mit ihr auf die neuen Leistungsgruppen, die die konservative und operative Versorgung von Kindern, in Zukunft deutlich erschweren könnte. Und können wir überhaupt noch genug ärztlichen Nachwuchs für die Kinderorthopädie und Chirurgie ausbilden? Aber keine Sorge auch in diesem Interview gibt es neben interessanten Einblicken, einige Lichtblicke in der Versorgung und am Ende eine wichtige Message für alle im Gesundheitssystem!

Kapitelmarken:
00:00 Intro 01:00 Feedback 02:00 News I - Reform Pflegeversicherung 05:35 News II - Mehr junge Menschen rauchen 07:55 News III - leicht steigende Zahlen bei der Organspende 09:01 Main Part 10:55 Interview mit Dr. med. Stefanie Adolf 46:00 Take Home Message 50:00 Outro

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Liken nicht vergessen! 5 Sterne bei Apple Podcast, Spotify oder der Podcastplattform eures Vertrauens helfen uns dabei unsere Reichweite zu erhöhen. Am 25.06.2026 geht es mit einer neuen, spannenden Folge weiter.

Quellen News: Thema Beiträge Pflegeversicherung https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-05/pflegeversicherung-beitraege-kinderlose-plaene-gesundheitsministerium https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-06/nina-warken-sparpaket-pflegeversicherung-kritik https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-05/pflegereform-alfred-stegemann-kinder-eltern-finanzierung-gxe https://www.deutschlandfunk.de/gesetzentwurf-fuer-pflegereform-sieht-hoeheren-pflegebeitrag-fuer-kinderlose-menschen-und-mehr-huerd-100.html https://www.tagesschau.de/thema/gesundheitsministerium

Thema Rauchen gewinnt bei jungen Leuten an Beliebtheit https://www.zeit.de/gesundheit/2026-05/drogenaffinitaetsstudie-2025-rauchen-jugendliche-vapes-nikotinprodukte-gxe https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/gesundheit-rauchen-weltnichtrauchertag-100.html

Organspende https://www.zeit.de/gesundheit/2026-06/organspende-zahlen-spender-deutschland-dso-gxe

Kinder: Welttag der Patientensicherheit: Belange von Kindern berücksichtigen https://www.aerzteblatt.de/news/welttag-der-patientensicherheit-belange-von-kindern-berucksichtigen-63119eee-8098-4112-81c2-2a33a5c07b65 DÄB - Mittwoch, 17. September 2025

Übersicht SPZ https://kinderkliniken.de/leistungen/sozialpaediatrisches-zentrum-spz/

SPZ Versorgung in Deutschland ausreichend https://www.bundestag.de/presse/hib/832606-832606

Kinder- und Jugendmedizin: Leistungsgruppen 16 und 47 sollen wieder aufgenommen werden - DÄB Mittwoch, 26. November 2025 https://www.aerzteblatt.de/news/kinder-und-jugendmedizin-leistungsgruppen-16-und-47-sollen-wieder-aufgenommen-werden-b0cd1222-7ee6-4884-a6cf-d87a371d43d9

17.03.2026 - Die Krankenhausreform muss chirurgisch kranke Kinder und Jugendliche stärker berücksichtigen https://www.bdc.de/die-krankenhausreform-muss-chirurgisch-kranke-kinder-und-jugendliche-staerker-beruecksichtigen/

DÄB- Fachleute: Spezialisierung in der Kinderkrankenpflegeausbildung ist unverzichtbar - Donnerstag, 30. April 2026 https://www.aerzteblatt.de/news/fachleute-spezialisierung-in-der-kinderkrankenpflegeausbildung-ist-unverzichtbar-2d972f03-7b47-440f-9fb8-3d5b21361e1f

Beitrag zu U-Untersuchungen in der Zeit 05/26 https://www.zeit.de/familie/2026-05/u-untersuchungen-kindervorsorge-medizin-psychische-gesundheit

Transkript anzeigen

00:00:01: Hey Julia, weißt du was heute

00:00:02: für ein Tag ist?

00:00:04: Oh

00:00:04: Mann!

00:00:04: Die Fußball-Weltmeisterschaft

00:00:05: geht los.

00:00:06: Aber noch viel wichtiger... eine neue Folge auf Messerschneide Podcast.

00:00:11: Forza am es!

00:00:12: Allee allee!

00:00:13: Ole ole ola!

00:00:34: Damit sage ich Hallo und herzlich willkommen hier live aus dem Podcaststudio in Frankfurt.

00:00:40: sag' ich erstmal den wichtigsten Satz Wir sind Ärzte, Geschwister und machen hier alle zwei Wochen Missstände in unserem Gesundheitssystem sichtbar.

00:00:47: Die uns in der Medizin Patientinnen und auch dich täglich betreffen.

00:00:52: wir das sind Felix Riemenschneider Arzt und Podcaster seit mittlerweile drei Jahren Und mir ging übersitzt meine Schwester

00:01:00: Julia Riemen Schneider Auch Ärztin und leidenschaftliche Podcast Partnerin von Felix.

00:01:06: Ich fand es gerade auf jeden Fall ein bisschen komisch mich als Podcast zu bezeichnen.

00:01:09: Deswegen habe ich auch ein bisschen gestockt.

00:01:10: aber ja eigentlich ist es ja so Ab drei Jahren kann man das glaube ich sagen oder wieder?

00:01:14: Und vor allem über siebzig Folgen.

00:01:16: Ist so!

00:01:17: Naja, feels good to be back.

00:01:19: und damit würde ich mal sagen starten wir doch mal ganz easy going rein mit ein bisschen Feedback.

00:01:25: Wir hatten... Zuletzt ja eine zweite Folge zu dem Thema Kinder rausgebracht und ein spannendes Interview mit Frau Karin Schmidt geführt von ARKIC.

00:01:33: Wer noch nicht reingehören, hat es lohnt sich denn das fanden auch ganz viele andere Zuhörer die dieses sehr interessante und doch mal auch etwas anderes Interview gelobt haben.

00:01:42: Vielen vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal von uns!

00:01:47: Ja, ich freue mich heute hier im Podcast zu sein.

00:01:50: Danke an

00:01:51: die Geschwister Julia und Felix Riemenschneider

00:01:53: für ihre tolle Arbeit jeden Tag und für die Einblicke.

00:01:57: Ich freu mich auch!

00:02:00: Heute haben wir auch wieder ein spannendes Interview vorbereitet zwar nicht mit unserer Protagonistin dieses spannenden Jahres nämlich Frau Warken sondern mit Dr.

00:02:09: Stephanie Adolf.

00:02:10: dazu gleich mehr sie wird uns die Trilogie der Kinderfolgen einmal zu Ende führen.

00:02:15: Aber bevor wir darauf zu sprechen kommen, das leiden wir noch einmal kurz in unseren News-Blog.

00:02:20: Wir zeichnen heute am Sonntag den siebten Juni-Zw.A.

00:02:24: Das ist wichtig zu sagen, denn in der Debatte zu unserer News ist noch viel Bewegung drin.

00:02:28: Ihr habt es wahrscheinlich auch schon mitbekommen, denn es gab eine wahre Flut an Beiträgen zum Thema Pflegeversicherung und da möchte ich erst einmal eine Schlagzeile vom sechsenzwanzigsten Mai-sechsundzwanzigt zitieren.

00:02:40: Warken plant offenbar höheren Pflegeversicherungssatz für Kinderlose!

00:02:45: Was hat es damit genau auf sich?

00:02:47: Frau Wagen rechnet in der Pflegeversicherung mit einem Defizit von insgesamt mehr als Zweiundzwanzig Milliarden Euro in den kommenden beiden Jahren und das ist deutlich mehr, als bisher erwartet.

00:02:56: Und da muss natürlich eine Lösung her die dann eben lautet Menschen ohne Kinder müssen höhere Beiträge zahlen.

00:03:02: Versicherte ohne Kinder, müssen dann ab einem Alter von dreiundzwanzig Jahren insgesamt einen Beitragssatz von vier Komma drei Prozent zahlen.

00:03:09: Das ist einer Anhebung von Null Komma eins auf null Komma sieben Prozent.

00:03:14: Davon übernimmt der Arbeitgeber ein Anteil von einem Prozent, bei Versicherten mit einem Kind bleibt es dagegen beim bisherigen Satz von insgesamt drei Prozent und auch hier zahlt dann der Arbeit Geber die Hälfte nämlich einen Prozent.

00:03:27: Je mehr Kinder desto geringer dieser Beitrag.

00:03:31: das ist aber nicht alles.

00:03:32: weitere Ideen aus der CDU um drohende Negativzahlen zu kompensieren sind folgende Gegenüber der Zeit hat sich Unionsfraktionsvize Albert Stegemann mit weiteren Ideen geäußert.

00:03:44: Familien müssen früher an Kosten für Pflege der Angehörige beteiligt werden und hier soll eine Einkommensgrenze ungefähr um die hunderttausend Euro pro Jahr festgelegt werden, da soll auch berücksichtigt werden

00:03:57: ob

00:03:58: die Angehöhrungen von zu pflegenden Personen Wohneigentum besitzen was für die Kalkulation sehr wichtig sein.

00:04:05: Außerdem sollen Einstufungen in den Pflegegrad erschwert werden.

00:04:09: Der Entlastungsbeitrag von aktuell hundert und dreißig Euro pro Monat bei allen Pflegegraden soll bei pflegegrad eins gestrichen werden, auch Minijubber müssen einzahlen die Pflegeversicherung.

00:04:22: Pflegebedürftige sollen erst mit sechsmonatiger Verzögerung in die nächsthöhere Pflegestufe eingruppiert werden.

00:04:28: davon verspricht sich die Bundesregierung eine Einsparung von rund zwei Komma sechs Milliarden Euro im Jahr Und das fand ich tatsächlich auch skandalös.

00:04:37: Rentenpunkte von pflegenden Angehörigen wären gesenkt, bedeutet letztendlich wenn man sich bereit erklärt sein zu pflegen an Gehörigen zu unterstützen und dabei eben auf Pflegedienst oder sowas verzichtet kriegt man wenn man zum Beispiel in seinem Beruf dann zurückstecken muss aber keine Entlastung im Hinblick auf die spätere eigene Rente.

00:04:56: diesmal doppelt immer schnee

00:04:58: also das finde ich aber auch schon wirklich verrückt

00:05:02: muss pflege und kriegt noch weniger dafür.

00:05:04: Ich finde letztendlich wieder eine Reform, mit der nur Geld gespart wird.

00:05:08: Aber ehrlich gesagt in keinerlei Hinsicht irgendeine Art von Versorgung verbessert oder auch nur gehalten

00:05:14: wird.".

00:05:15: Das hat wie der Feuerlöscher-Taktik keine richtungsweisende Änderungen des Systems?

00:05:21: Ja beziehungsweise eigentlich gießt man so ein bisschen Öl ins Feuer was die Versorgen betrifft.

00:05:25: aber wir bleiben auf jeden Fall dabei.

00:05:28: Wir bleiben dran an den News und werden natürlich auch in folgenden Folgen darüber berichten wahrscheinlich.

00:05:33: Und ist ja noch nicht offiziell beschlossen?

00:05:34: Genau, sonst würde ich mal sagen gut dass wir die jungen Leute nicht noch zusätzlich neben der Pflegeversicherung mit einer Erhöhung der Tabaksteuer belasten müssen denn es wird mal wieder mehr Irschmüllkart, Geruch, Gismogt wie auch immer ihr es nennen wollt

00:05:50: So berichtete zumindest die Tagesschau.

00:05:52: und die Zeit am einunddreißigsten fünften passen zum Weltnichtraucher-Tag das die Zahlen der jungen Raucher wieder gestiegen sind zumindest leicht.

00:06:01: Etwa ein Fünftel der Deutschen braucht aktuell mindestens noch gelegentlich.

00:06:05: Besonders hoch ist der Anteil bei den vierzig bis vierenvierzigjährigen mit sechsundzwanzig Prozent, aber auch bei den Jüngeren wird häufiger wieder zur Ziggy oder zum zur Vape gegriffen und der Anteil der Raucherinnen und Raucher lag demnach bei den jungen Leuten bei Neunzehn Komma Eins Prozent und das ist Null Komma zwei Prozent höher als zuletzt Zwei Tausend Einen Zwanzig.

00:06:25: Warum Ist Das nennenswert?

00:06:27: Weil es eigentlich in den letzten Jahren eigentlich einen deutlichen Trend in die andere Richtung gegeben hat.

00:06:32: Und zwar sind die Zahlen eigentlich kontinuierlich gesungen und jetzt halt leider wieder gestiegen, besonders häufig geraucht wird da noch bei den jungen Männern, weil insgesamt Zweiundzwanzigkommar vier Prozent liegt.

00:06:42: da der Anteil der gelegentlichen Raucher.

00:06:45: Und prinzipiell ist es so dass aktuell eigentlich wieder die normale Zigarette präferiert wird bei den Jungen Leuten nämlich bei seventy- acht Prozent und nur neun Komma zwei Prozent die E-Zigarette bevorzugen und der Rest anderen Nikotin Produkte.

00:07:00: Insbesondere der Bundesdrogenbeauftragte, den wir ja auch schon häufiger genannt haben Hendrik Streeck von der CDU fordert hier wieder mal strengere Regeln.

00:07:07: So wie wir natürlich auch und er fordert insbesondere klare Regeln für Inhaltsstoffe Aromen und Werbung sowie die Verpackung.

00:07:15: gerade halt das Verbot von bestimmten Aromastoffen bei den Vapes aber wir sehen es ja sind ja die Haupt also der Großteil sind einfach

00:07:22: normale Raucher.

00:07:23: Also

00:07:23: man muss an die Zigarette ran Die Tabaksteuer muss erhöht werden.

00:07:27: Das ist auch das, was Hendrik Strick fordert und rauchen.

00:07:30: Ich muss es euch nicht noch mal sagen aber es immerhin für ein Fünftel aller Krebserkrankungen in Deutschland weit verantwortlich außerdem natürlich hohes Risiko.

00:07:38: Herzkreislauf Blutdruck Schlaganfälle chronische Bronchitis sind alles no-brainer warum hier die Tabaksteuer erhöht werden sollte.

00:07:46: aber gut lieber kürzen wir das BAföG oder versuchen sie nicht zu erhöhen weil da kann man ja noch Geld sparen.

00:07:51: also von daher muss man doch nicht an die Tabakksteuer ran und damit zurück ins Studio.

00:07:56: Noch eine Positivnachricht, die wir natürlich auch nicht vorenthalten möchten.

00:08:00: Gestern war ja der sechste, zweitonzechsundzwanzig und damit Tag der Organspender.

00:08:05: Und auch hier hatten wir bei Social Media schon drüber berichtet, denn die Zahlen bei der Orgaspende sind mindestens etwas gestiegen.

00:08:11: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sind rund zwölf Prozent mehr Organe insgesamt gespendet worden als im Vorjahreszeitraum, während von Januar bis Mai zweitonsächsundzwantzig tausend vierhundert Fünf-Spendeorganen registriert wurden, waren es im Vergleich nämlich in dem Jahr zwanzigundzwanzig etwas weniger.

00:08:27: Im gleichen Zeitraum mit tausend zweihundertdreiundfünfzig was die deutsche Stiftung Organ Transplantation mitteilte.

00:08:35: und ja auch da sprechen wir uns weiterhin für die Widerspruchslösung auf.

00:08:40: Wir sind beide der Meinung dass man glaube ich schon noch mehr Menschen Für die Organspende auf diese Weise Automatisch gewinnen würde und auch dadurch eben die noch wartenden Menschen versorgen könnte.

00:08:53: Wer sich zu dem Thema noch mehr interessiert, der kann ja nochmal in Folge thirty-sech Organspende reinschalten.

00:09:00: Ansonsten denke ich fangen wir an.

00:09:03: Mainpart steht vor der Tür.

00:09:04: Wir wollen ja in der heutigen Folge nochmal den Bogen über die letzten zwei Folgen spannen und versuchen auch irgendwie nochmal ein Fazit zu ziehen ob Kinder im Hinblick auf die medizinische Versorgung in Deutschland wirklich strukturell benachteiligt werden.

00:09:16: Das ist ja die Hypothese die wir vor circa zwei folgen aufgestellt haben Beziehungsweise die uns jetzt irgendwie auch schon über die letzten Monate begleitet, auch in Folgen wie Psychotherapie.

00:09:24: und so sind wir immer mal wieder an die Kinder ran geschrappt.

00:09:28: Und haben gemerkt okay da liegt einiges im Argen.

00:09:31: Wenn ihr die letzten Folgen dann noch nicht gehört haben solltet, dann schaltet gerne nochmal bei Folge seventy fünf oder sechsensebzig rein.

00:09:36: Das ist aber nicht grundlegende Voraussetzung um bei der heutigen Folge heute mitzukommen.

00:09:42: Ein kurzer Rückblick nochmal zu eben diesen Folgen.

00:09:44: In Folge seventy-fünf haben wir uns eher allgemein die grundlegenden Situation von Kindern im Gesundheitssystem angeschaut.

00:09:51: Freie Kassensitze, zum Teil schockierend niedrige Raten an U-Untersuchungen und Weitewege zur operativer Versorgung.

00:09:57: Bevor wir dann in Folge siebzig eben wie schon erwähnt mit ARCHIC eines einen Aktionsbündnis vorgestellt haben was eher ein positives Licht auf einen Teil der stationären Versorgungsgeworfen

00:10:09: hat.

00:10:09: Den Rettungstally habe ich hier auf jeden Fall ins Herz geschlossen.

00:10:12: liebe Julia du hast den auch immer mit dabei auf dem Rettungswagen?

00:10:15: Immer ist der beste Breifahrer den es nur gibt!

00:10:18: Und um heute eben jetzt eine runde Sache draus zu machen für unser Triplett, was er eigentlich eher ein Dreieck ist als ein Kreis.

00:10:23: Aber brauchen wir auf jeden Fall noch ein bisschen Unterstützung und die hast du lieber Felix ja schon lange im Hinterkopf gehabt?

00:10:31: Auf jeden Fall!

00:10:31: Deshalb haben wir uns eine ehemalige Oberärztin von dir aus der Uni-Klinik eingeladen, die sich als renommierte Kinderautopädin sowohl im stationären als auch im ambulanten Sektor bestens auskennt also eine richtige Expertin.

00:10:45: Ich konnte leider bei diesem spannenden Interview nicht dabei sein, habe es mir aber schon angehört.

00:10:48: Vielen Dank an der Stelle auf jeden Fall schon mal und damit würde ich einmal überleiten zu unserem Interview.

00:10:53: Viel Spaß!

00:10:55: Dann darf ich jetzt ganz herzlich im Podcast begrüßen Frau Dr.

00:10:58: Mede Steffi Adolf meine ehemalige Oberärztin aus der Uniklinik.

00:11:03: Herzlich willkommen bei uns im Podcast.

00:11:05: Vielen dank schön dass ich dabei sein kann.

00:11:07: ich freue mich mit Rat und Tat was die Kinderorthopädie betrifft euch ein paar Fragen beantworten zu können und verfolge euerm Podcast schon lange.

00:11:19: Und wie sprechen heute über Kinder?

00:11:24: Genau, zum dritten Mal schon jetzt innerhalb der letzten anderthalb Monate und heute ausnahmsweise auch mal ohne unsere Interviewerin Julia.

00:11:31: die muss ich nämlich heute entschuldigen die ist noch bei der Arbeit.

00:11:34: aber nichtsdestotrotz denke ich liebe Steffi kriegen wir das heute super hin und ich würde sagen wir fangen mal mit einer kurzen persönlichen Vorstellung

00:11:40: an.

00:11:41: Mein Name ist Steffi Odolf.

00:11:43: Ich bin Oberärztin am Jusis Hospital in Wiesbaden und mein Schwerpunkt ist die Kinderorthopädie.

00:11:49: Ich habe den Facharzt für Orthopaedie- und Unfallchirurgie absolviert, danach noch die Zusatzweiterbildung Kinderorthopedie und besuche im klinischen Alltag viel Kinderorthopedia zu erledigen.

00:12:02: Nichtsdestotrotz habe ich im Randbereich natürlich auch Kontakt mit der erwachsenen Orthopädie.

00:12:11: Nebenbei arbeite ich noch in einer Privatpraxis und versuche dort noch die Belange kinderorthopädischerseits im

00:12:20: Rhein-Main-Gebiet

00:12:22: beratend zu unterstützen.

00:12:26: Ich habe ja schon letzten Jahren gemerkt, gerade die Kinderorthopädie erst an der Uniklinik dann an einem kleineren Krankenhaus und jetzt auch in der Praxis.

00:12:32: das ist ja schon ein Nadelöhr und auch die Versorgung der Kinder generell in Deutschland.

00:12:38: Deshalb stand letztes Jahr Welttag der Patientensicherheit von der Bundesärztekammer unter dem Motto Belange von Kindern berücksichtigen.

00:12:47: Da sagte der BRK-Präsident Klaus Reinhardt auch, dass wirtschaftliche Zwänge als eines der zentralen Probleme in der Kinder und Jugendmedizin ausgemacht werden.

00:12:57: Die Kindermedizin sei eine der Disziplinen die unter den gegebenen Rahmenbedingungen und angesichts der gebotenen Sorgfalt nicht kostendeckend wirtschaften

00:13:06: könne.".

00:13:07: Das haben wir ja auch häufig in der Uniklinik gehört.

00:13:09: Denkst du denn, dass die Kindermedizin wirtschaftlich sein kann?

00:13:13: Kindermedizin kann wirtschaftliche organisiert werden.

00:13:15: Aber sie wird wahrscheinlich nie der Bereich sein, der die höchsten Erlöse erzielt.

00:13:19: Denn Kinder brauchen Zeit, Zuwendung und spezielle Strukturen.

00:13:24: Man kann ein Säugling mit einer Hüftesplasie oder auch einen Kind mit Zarebralparese oder einem Frühgebohrnis nicht im gleichen Takt versorgen wie viele standardisierte Leistungen in der erwachsenen Medizin.

00:13:36: Deswegen sind viele Leistungen, die für eine gute Versorgung unverzichtbar sind und nicht allein über Fallzahlen oder Effizienzen zahlen zu bewerten.

00:13:47: Was?

00:13:47: in meiner Sicht sollte deswegen Kindermedizin weniger als Kostenfaktor und stärker als Zukunftsinvestition betrachtet werden?

00:13:56: Meine Rede!

00:13:57: Das ist ja auch was wir schon häufiger gesagt haben das halt gerade wenn man bei den kleinsten frühzeitig agiert Erkrankung oder selbst stehen von Erkankungen auch verhindern kann, dann ist es günstig.

00:14:09: und wenn man erst darauf wartet bis den Kindern oder jungen Erwachsene dann schlecht geht.

00:14:13: Dann wird's teuer und zwar für die gesamte Gesellschaft.

00:14:15: also die Kinder müssen da schon im Fokus bleiben.

00:14:19: Gerade im Hinblick auf die Krankenhausreform hat man jetzt aber immer häufiger gehört dass die Kinderschirurgie und die kinderschirurgischen Eingriffe immer weiter in die erwachsene Medizin gedrängt werden.

00:14:28: Die Fachgesellschaft

00:14:29: Berufsverband der deutschen Chirurgie beklagte

00:14:31: dazu auch zuletzt im März, dass die finanzielle und personelle sowie die strukturelle Absicherung der operativen Kinder- und Jugendmedizin im Rahmen der beschlossenen Reformen nicht ausreichend berücksichtigt sei.

00:14:50: Hierzu sagte

00:14:51: die Präsidentin

00:14:53: von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- Da die Krankenhausreform an den Strukturen der erwachsene Medizin ausgerichtet ist, wird die Versorgung dieser vulderablen Patientengruppe mit speziellen Bedürfnissen zukünftig nicht hinreichend gewährleistet sein.

00:15:09: Derzeit geplant sei dass die Leistungsgruppe Fünfzehn allgemeine Kinderschirurgie die generelle operative Versorgungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland regeln soll.

00:15:18: Hierbei würden etwa Personaluntergrenzen von drei Kinderchirurginnen vorausgesetzt.

00:15:24: Das ist ja für eine spezialisierte Abteilung wie eine Kinderorthopädie Auch ein Thema.

00:15:28: Und mir kommt es zumindest nicht so vor, als wären das ganz schön viele Kinderautopäden die man da braucht um einen solchen Laden am Laufen zu halten.

00:15:35: Das ist jetzt eine komplexe und schwierige Frage.

00:15:38: Große Diskussionen in der kinder-autopedischen Welt?

00:15:41: Das wird auch für einige kinderautopathische Einheiten tatsächlich nur hohe Hürde werden!

00:15:47: Dazu muss man aber erst mal wissen, Kinderautopädie ist kein eigenständiger Facharzt.

00:15:51: Wie ich vorhin schon erwähnt habe es eine Zusatzbezeichnung.

00:15:54: entweder ist man Autopäde und Unfallschirurg und macht dann die Zusatzweiterbildung Kinder-Autopädi und beschäftigt sich mit den Kindern oder man hat von Haus aus die Facharztezeichnungen Kindeschirurg Mit der entsprechenden Spezialisierung.

00:16:09: Jetzt haben viele kinderorthopedische Abteilung wenig originäre Kinderschirrungen in ihrem Stellenplan, weil ihr Schwerpunkt einfach auf anderen Dingen liegt wie Däformitäten, Hüftesplasinen, Zarepal-Pyresen oder Wirbelsäulen-Eingriffe.

00:16:27: Das ist die eine Hürde.

00:16:28: zum anderen ergibt sich dann halt dass die Kinderautobidi aber auch in einer anderen Leistungsgruppe untergebracht werden kann in der Leistungskruppe Vierzehn, die sich mehr oder minder über zur Allgemeinschirurgie festlegt.

00:16:44: Aber auch da sind die Vorgaben, dass drei Allgemeinchirurungen vorzuhalten sind.

00:16:49: und die orthopedischen Fachgesellschaften genau das kritisieren weil sie darauf hinweisen, dass hochspezialisierte Leistung wie Kinder- und Jugendorthopödie oder andere orthopedische Unterabteilungen dort zusammengefasst werden unter allgemeins chirurgischen Leistungen geführt werden.

00:17:11: kritisieren sowohl die Kindeschirurgen als auch die Orthopäden, dass die Reform sich halt nur stark an allgemeinen Fachvorgaben orientiert und weniger an den tatsächlichen Versorgungsstrukturen von Kinder- und Jugendmedizin.

00:17:26: Und das macht mir Sorge weil ja gerade kleine mittlere spezialisierte Zentren unter Druck geraten können um weiter eben das Fach der Kinderautobidi ausüben zu können.

00:17:40: Nun ist ja auch schon so gewesen, dass die letzten Jahre – das haben wir ja auch mitgeregt in der Frankfurter Uniklinik.

00:17:44: Ja sowieso ein großer wirtschaftlicher Druck immer auf der Kinderorthopädie lag und es ja sowieso schon zu einer Verknappung der Leistungen gekommen ist.

00:17:52: Also wir haben ja sowiso schon gesehen oder ich jetzt auch im ambulanten Sektor.

00:17:56: Es ist schon schwierig, einen Kind für elektive Eingriffe, die es häufig gibt, unterzubekommen.

00:18:03: Wie beurteilst du das?

00:18:05: Oder wie kriegst du das aktuell mit?

00:18:06: was die Wartezeiten auf operative Eingriffen Anbelangt, hat sich da in den letzten Jahren was verändert?

00:18:12: Auch in deiner Realität oder sagst du es immer schon lang gewesen aber auch nicht länger geworden.

00:18:19: So richtige harte Teilen gibt's dafür glaube ich nicht.

00:18:21: Aber so aus der eigenen Erfahrung glaube ich schon dass die Wartezeiten länger geworden sind ist aber auch regional sehr unterschiedlich muss man sagen.

00:18:35: Patienten warten mehrere Monate bis zu einem Jahr auf Eingriffe, wohingegen es in anderen Regionen vielleicht im Ballungsgebieten die Anzahl von Kinderautopänen-Spezialisten ein bisschen größer ist.

00:18:49: Die Wartezeit nicht ganz so

00:18:51: groß ist.

00:18:53: aber der eigentliche engen Pass ist ja auch nicht immer der Operationszahl sondern halt einfach die Expertise.

00:19:00: So sieht's aus.

00:19:01: und dann muss ich auch noch Nachwuchs her.

00:19:03: Das heißt, es muss ja auch irgendjemand KinderorthopädInnen oder KinderschirurgInnen weiterbilden.

00:19:09: Und da gibt's gar nicht so viele Weiterbildungsermächtigte in Hessen, hab ich mir mal angeschaut.

00:19:12: bei der Landesärztekammer kann man das ja nachgucken.

00:19:14: An der Zahl sind es vier Stück in ganz Hessen klingt jetzt für mich nicht nach viel und auch nur einer von den vier Personen hat die volle Weiterbildung.

00:19:22: du mit deiner Kollegin ihr gehört auch dazu und bei der kinderische Regie sind es zehn wobei davon auch nur fünf die voller Weiterbildung ermächtigung haben.

00:19:30: Wie sieht es da im Hinblick auf die Weiterbildung aus?

00:19:32: Ist das ausreichend oder wo soll in Zukunft der Nachwuchs herkommen.

00:19:35: Oder stirbt die Kinderorthopädie und Kinderschirurgie vielleicht auch aus?

00:19:38: Das wollen wir nicht hoffen, aber die Frage nach dem Nachwuchs ist absolut berechtigt.

00:19:43: wenn man jetzt die Zahl der Weiterbildungsfugten sich anschaut wirklich die Situation überschaubar aber entscheidend ist ob das System langfristig noch genügend Kinderorthopeden oder Orthopädinnen hervorbringt.

00:19:57: dann Wie schon erwähnt, ist es ja eine Zusatzweiterbildung.

00:20:02: Das würde bedeuten wir brauchen erstmal genug Orthopäden und Orthopeden, köstliche Unfallchirurgen oder aber auch Kinderchiruren die sich dann für die Arbeit mit Kindern begeistern und dann die zusätzliche Spezialisierung machen wollen und dafür auch eine geeignete Weiterbildungsstätte finden.

00:20:21: das ist schon ein relativ enger Nachwuchspfad.

00:20:24: Hierzu kommt, dass noch die Krankenhausreform hochspezialisierte Leistungen stärker konzentrieren möchte.

00:20:30: Das heißt das wir zwar mehr Erfahrung an einzelnen Zentren gebündelt haben aber gleichzeitig besteht die Gefahr, dass es weniger Standorte gibt an den junge Ärztinnen und Ärzte dann halt überhaupt die kinderautopädischen Krankheitsbilder mit denen in Berührung

00:20:45: kommen.

00:20:47: Jetzt habe ich auch schon während meiner Ausbildung erlebt oder jetzt auch gerade nach der Ausbildung, dass gar nicht so häufig vorkommt junge Kolleginnen und Kollegen durch die Weiterbildungszeit durchrutschen.

00:20:56: Und manche Krankheitsbilder noch, ich würde nicht sagen noch nie gesehen haben aber fast noch nie.

00:21:01: und das ist ja auch ein Problem weil dadurch natürlich auch viele Mist Injuries entstehen die dann auch wieder extreme Folge Probleme für die Patientinnen bedeuten.

00:21:10: Aber

00:21:11: vielleicht können wir nochmal ganz kurz über eine andere Tätigkeit von dir reden.

00:21:13: du arbeitest ja nämlich nicht nur als Oberärztin in Wiesbaden sondern auch noch in einem sozial-pediatrischen Zentrum.

00:21:19: In einem sozial-pädiatschen Zentrum werden Kinder bis zum Alter von achtzehn Jahren mit Entwicklungsstörungen, neurologischen Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten, Schulschwierigkeiten, emotionalsozialen Störungen.

00:21:31: Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderung sowie Kinder die von einer Behinderungsbedroht sind behandelt und betreut.

00:21:37: Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant.

00:21:39: bei Bedarf kann aber auch ein Kind mit einem komplexen Krankheitsbild mal stationär aufgenommen werden in der Kinderklinik zur Diagnostik und weiteren Therapie.

00:21:47: Insgesamt gibt es ca.

00:21:48: hundertsechzig solcher Zentren und Einrichtungen in Deutschland.

00:21:52: Im April, zwanzig hat sich da auch die Linkspfraktion im Bundestag mal für interessiert für das Thema und nachgefragt ob das denn ausreichend sei.

00:22:00: Laut der Bundesregierung in der Antwort von dieser kleinen Anfrage hieß es ja!

00:22:04: Wie siehst du das?

00:22:05: Und wie bildet sich auch da wieder das in Wartezeiten etc.

00:22:09: wieder?

00:22:11: Okay

00:22:12: mehrere

00:22:12: Fragen in einer.

00:22:14: Ja, ich bin tatsächlich im SPZ und zwar einmal im Monat im Rahmen von einer interdisziplinären neuro-orthopädischen Sprechstunde in der Region.

00:22:25: Wir betreuen dort Kinder und Jugendliche mit komplexen Entwicklungsstörungen, neurologische Erkrankungen, Behinderung, syndromealen Erkranken bei denen eine einzelne Fachrichtung allein oft nicht ausreicht.

00:22:37: Deshalb sind wir viele verschiedene Berufsgruppe die wir da eigentlich zusammenarbeiten Kinderärzten über Psychologen, Sozialpädagogen, Physioergo und auch Logotherapeuten oder auch Orthopädie Techniker und Reha-Techniker arbeiten wir dort zusammen.

00:22:55: Wir entwickeln gemeinsam eben die Diagnosen, koordinieren Hilfen und entstellen dann halt die individuellen Behandlungspläne gerade bei den Kindern, die eine Zerepallparise haben, bei denen bedeutlich warum diese multiprofessionelle Zusammenarbeit So wichtig ist.

00:23:12: daneben der neurologischen und auch Kinderorthopädischen, das ist dann mein Partbetreuung.

00:23:18: Spielen häufig auch Physiotherapie, Hilfsmittelversorgung, Unterstützung in der Schule, Kindergarten und sozialrechtliche Fragen eine wichtige Rolle.

00:23:27: Und es ist auch bei anderen Diagnosen häufig der Fall dass zum Beispiel Kinder mit Autismus oder ADHS gleichzeitig neben der medizinischen psychologische und auch pädagogische Hilfe benötigen.

00:23:40: Das ist die große Stärke von dem SPZ.

00:23:43: Und all diese Perspektiven an einem Ort kommen zusammen und helfen den Kindern heute nicht nur in medizinischer Natur, sondern auch eben durch die interdisziplinäre Lösung gut versorgt zu werden.

00:24:02: Zu der Frage mit den SPZ-... Deutschlandweiten SPZ Anzahlen?

00:24:10: Ja!

00:24:11: Grundsätzlich gibt es ein gutes Netzwerk von den sozial-pediatrischen Zentren.

00:24:15: Normalerweise sind sie vorhanden, die Frage ist halt nur wie zeitnah verfügbar Sie sind?

00:24:21: Das ist das große Problem dass die aktuelle Herausforderungen denke ich die Kapazitäten sind.

00:24:30: und was im Hinblick auf die Wartezeiten.

00:24:32: kann man das irgendwie abschätzen.

00:24:33: also wird man dann vom Kinderarzt zugewiesen oder wer identifiziert an des Kindes sage ich mal Richtung SPZ abbiegen muss

00:24:40: ja Wenn der Kinderarzt bemerkt, dass eine Vorstellung in einem SPZ erforderlich ist.

00:24:48: Dann muss der Kinder-Arzt im Prinzip eine Anmeldung ans SPZ stellen und dann werden dort je nach Anfrage, je nach Diagnose dann entsprechend von den Prioritäten von der leitenden Kinder Äh Ärztin, die eine Neuropädiaterin ist äh das äh sortiert und dann bekommen die Termine.

00:25:07: Okay.

00:25:07: Und isst ne Grundvoraussetzung des auch ein Kinderorthopäde oder ne Kinderorthopedie in der Arbeit?

00:25:12: Nein!

00:25:13: Nein!

00:25:13: Ich bin ich komme da als Konziliararzt hinzu für eben diese neuro-orthopädische Sprechnung weil doch durchaus diese Kinder auch einen ähm Kinder orthopedischen Bedarf haben oder neuro-orthopedischem bedarf haben quasi eine Serviceleistung, die wir aus kinderautopädischer Seite anbieten und das begleiten.

00:25:36: Und es ist immer eine nette Geschichte.

00:25:38: Wir sitzen in einem Setting mit einer Neuropädiaterin der Physiotherapeutin und einem Reha-Techniker sowie auch ein Unberautopädie Techniker zusammen und sehen die Kinder in der Sprechstunde interdisziplinär und versorgen sie quasi multiprofessionell.

00:25:55: Und jetzt nochmal auch aus persönlichen Interessen.

00:25:57: gefragt, wie ist dann das Netzwerk entstanden?

00:25:59: Weil wenn es keine Voraussetzungen gibt, haben die dich ja nicht explizit gesucht.

00:26:03: Oh!

00:26:04: Dieses Netzwerk ist schon aus meiner Uniklinikzeit entstanden.

00:26:08: Da gab's die Kontakte irgendwie an die Uniklinge.

00:26:12: Es gibt viele SPZs, die haben einen Kinderautopänen, der sie besucht und dort eben eine andere europäische Sprechstunde anbietet.

00:26:22: Meine Kollegin in der Klinik, die betreut auch noch zwei andere SPZ im Rhein-Main-Gebiet und bietet dort auch in regelmäßigen Abständen eben eine neu orthopädische Sprechstunde.

00:26:36: In dem gemeinsamen Setting

00:26:37: an?

00:26:39: Sehr gut!

00:26:39: Ich glaube gerade

00:26:40: für die Familien, die ja häufig auch betroffen sind das ist ja schon besser wenn sie in einen Setting wiederkommen mit dem Kind, wer es auch gerade zur Behinderung hat, wenn sich wohlfühlt und dann auch schon die Räumlichkeiten kennt und jetzt nicht nochmal in ne neue Kliniken muss sondern ein bisschen in einem bekannten Umfeld ist.

00:26:58: Ja, und wir haben auch in diesem Setting so ein bisschen das Ganze entzehrt... ...und das kann man jetzt nicht vergleichen mit einer Sprechstunde in der Akutklinik.

00:27:08: Da ist die Taktung ein bisschen anders

00:27:10: da?

00:27:12: Das leitet ja vielleicht gar nicht so schlecht über.

00:27:14: dann auf den nächsten Punkt, den ich hier notiert habe.

00:27:16: Und zwar geht es ja auch immer ein bisschen darum Kinder mehr und mehr einzubeziehen in die Therapie.

00:27:21: Gerade in so einem Setting wie dem SPZ oder auch in deiner Tätigkeit als Kinderautopädin sind es ja zum Teil sehr komplexe Eingriffe für ganz kleine Wesen, oder komplexen Therapien die vielleicht nicht so leicht zu erklären sind.

00:27:34: Und gerade der letzte Kindergesundheitsbericht den wir auch schon Folge seventy-fünf eingegangen sind und auch das Aktionsbündnis ACIC was wir in der letzten Folge erwähnt haben fordert ja auch eine stärkere Partizipation von Kindern also die und die Eltern auch einzubeziehen?

00:27:49: Wie gelingt es bei euch im SPZ oder auch im Alltag als Oberärztin der Kinderautopädie?

00:27:54: Weil das gibt ja schon Eingriffe, die jetzt nicht hundertprozentig gemacht werden müssen.

00:27:59: Aber schon empfohlen sind, sag ich mal und da muss man ja schon mit den Kindern und den Eltern diskutieren gerade auch was Behinderung usw.

00:28:07: anbelangt.

00:28:08: Muss ja nicht immer unbedingt alles dann gemacht werden, was möglich ist?

00:28:12: Ja, im Prinzip beginnt ja die Pazizipation damit, dass wir nicht nur mit den Eltern sprechen sondern auch mit den Kindern und auch nach Alter.

00:28:21: Und je nach Entwicklungsstand natürlich auch die Kinder aktiv versuchen in die Entscheidung mit einzubünden.

00:28:27: Wir fragen auch nach Wünschen, Sorgen und Zielen.

00:28:32: Gerade da werden ja die Kinder über die ganzen Jahre begleiten ist es halt auch hier besonders wichtig weil er häufig bei den konginitalen Erkrankungen Ich kann da nicht nur einmal sehen, sondern die über ihre gesamte Wachstumsphase häufig immer wiedersehen und begleiten.

00:28:51: Und so hat manchmal ein Kind mit zerepryparese ganz andere Prioritäten vielleicht wie die Erwachsenen um einen herum und deswegen ist es wichtig das Ganze zu kommunizieren.

00:29:02: in der Kinder- oder wie die gibt es häufig mehrere medizinisch vertretbare Wege.

00:29:08: Gemeinsam mit Familie schaut man dann, was im Alltag umsetzbar ist und was sinnvoll ist.

00:29:13: Und Medizin bedeutet für mich immer die Stimmung von dem Kind ernst zu nehmen auf jeden Fall.

00:29:21: Sehr schön und sehr wichtig auch!

00:29:23: Du hast ja gerade eben erwähnt ihr begleitet ja die Kinder häufig über das gesamte Wachstumsalter und muss ja häufig auch kontrolliert werden.

00:29:30: Dann ist es aber irgendwann so dass die Kinder volljährig werden und dann meldet sich ja die Perdiaterin oder auch das SPZ- oder die Kinderautopäden vielleicht ab.

00:29:38: Und wie sieht da der Übergang in die erwachsene Medizin aus?

00:29:41: Beziehungsweise was muss ich hier vielleicht auch verbessern, weil ich habe selber schon erlebt Kinder aus dem SPZ, die dann zu mir in die Sprechstunde gekommen sind.

00:29:48: Das ist zum Teil nicht so einfach das jahrelangen Geschehne aufzuarbeiten und gerade dann vielleicht noch mit Sprachbehäre

00:29:54: usw.,

00:29:55: es ist nicht so easygoing das dann im ambulanten Sektor vorzuführen.

00:30:00: Wichtiges Thema!

00:30:03: wie du es ja halt auch selber schon bemerkt hast, ne?

00:30:05: Eine Zerepalparise oder eine seltene Erkrankung.

00:30:09: Die verschwindet nicht, weil mal achtzehn ist.

00:30:11: Die ist immer noch da.

00:30:12: und trotzdem endet für viele junge Menschen dann die behütete, die vertraute Kinder- und Jugendmedizinische Betreuung eben im SPZ.

00:30:24: Und die Herausforderungen besteht darin dass man den Übergang nicht mit Abruppen wechseln, sondern in einem gut bekleidenden Prozess am besten gestaltet.

00:30:33: Also man hat die Möglichkeit wo man sieht dass diese Übergang schwierig wird auch nach dem achtzehnten Lebensjahr nochmal den Antrag zu stellen das ein SPZ für zwei Jahre das Kind weiter betreuen kann.

00:30:50: aber nicht bei allen Kindern kann man das machen schon allein aus Kapazitätsgründen.

00:30:58: Aber dann kommt eben das MCDB mit ins Spiel.

00:31:01: Das MCDB ist ein medizinisches Zentrum für erwachsene Behinderung und es gibt mittlerweile wichtige Angebote für Erwachsene mit komplexen Behinderungen, und das ist eigentlich insgesamt ein guter Fortschritt.

00:31:13: aber auch hier ist die Verfügbarkeit halt nicht unendlich.

00:31:20: Aber das ist vielleicht mal ein guter Anschluss auch für eine folgende Episode, dass wir uns mit dem Thema noch einmal auseinandersetzen.

00:31:25: Weil es ja auch bestimmt interessant in diesen Sektor nochmal einzutauchen.

00:31:30: und worüber wir auch noch ganz kurz reden müssen, ist natürlich die U-Untersuchung, die du als Internettätigkeit als Kinderautopäden regelhaft ableistest oder mit betreust oder konsoliarisch dann nochmal nachbetreust wie auch immer man sagen will.

00:31:45: Man sieht daher auch in Deutschland zwischen den Bundesländern deutlich schwankende Zahlen, gerade zwischen sozial schlechter und besser gestellten Kindern.

00:31:51: Und auch was die Durchführungsquoten anbelangt.

00:31:54: Wie nimmst du das im Bezug oder insbesondere in Bezug auf die U-Dreiwa mit dem Hüftultraschall für die Hüfteysplasie?

00:32:01: Und stimmt die

00:32:02: Qualität

00:32:03: der Untersuchung hier habe ich mal noch mit reingenommen es gibt ja schon häufig uns haben wir eine Uniklinik auch häufiger gesehen ist dann ein bisschen Plakativ gesagt, vielleicht unnötige Doppeluntersuchung gibt oder auch mal falsche gute Untersuchungen die dann mit verzögerte Behandlungen nochmal zu

00:32:21: einer

00:32:21: Versorgung chirurgischerseits führen müssen.

00:32:24: Weil jemand ein Kind besser geschaltet

00:32:26: als es

00:32:27: in der Wahrheit ist wie sie nimmst du das wahr?

00:32:30: Also die U-Trei ist für uns Kinderautopädischheit natürlich im Fokus, weil in der U-trei das Hüftscreening mit implementiert ist und es sicher eine der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen überhaupt bei seiner Phase stattfindet wo viele Erkrankungen früh erkannt und behandelt werden können.

00:32:48: Die Qualität glaube ich ist in Deutschland recht hoch und aus meiner Sicht Jetzt nicht die größte Herausforderung, dass wir gelegentlich Doppeluntersuchungen haben.

00:32:56: Sondern nie Gefahr, dass die Kinder eben tatsächlich mit Förder- und Behandlungsbedarf zu spät erkannt werden.

00:33:01: Und da sagst du ja auch ganz klar in der Kinderautobidie ist die Hüftzono-Kaffe wichtig.

00:33:06: Früher Diagnostik ist wichtiger.

00:33:10: Und wenn zu Kontroll- und Rescheil weniger belastend wie wenn dann doch eine übersehene Hüftefehlbildung Behandlungskonsequenzen nach sich zieht, die bis hin zu einer großen Operation führt.

00:33:27: An sich ist ja die Behandlungen der Hüftdisplasie, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird eine Domine der konservativen Therapie gerade im Sorglingsalter.

00:33:35: und da haben wir halt dann wichtige Phasen der Entwicklung.

00:33:39: und gerade die ersten neun bis zwölf Lebenswochen haben eine enorme Nachreifungspotenz des Hüftegelenkens wesentlich später feststellt.

00:33:53: Dann findet zwar auch noch nach Eifungspotenz statt, aber wesentlich langsamer und dann ist die Behandlungszeit wirklich länger.

00:34:03: Und das stresst unheimlich viele

00:34:06: Familien auf.

00:34:06: Ja, und es hängt ja... Auch wenn die Kinder größer werden, dann wieder Therapieatterenz.

00:34:10: Das heißt umso größer das Kind wird, umso schwieriger lässt sich er dann vielleicht mit einer Schienenbehandlung oder sowas führen.

00:34:16: Gut!

00:34:17: Dann gucken wir uns nochmal ganz kurz den Unicef-Report an bzw.

00:34:21: nehmen noch mal Bezug auf den aktuellen Uniceff-Repord von letztem Jahr, woher Deutschland beim kindlichen Wohlbefinden stark zurückgefallen ist.

00:34:29: und gerade bei

00:34:30: gesundheitlich Beschwerden, Stress und psychosozialen Belastungen sieht man steigende Zahlen.

00:34:35: Mittlerweile ist jeder vierte Schüler oder jede vierte Schülerin zwischen acht und siebzehn Jahren psychisch auffällig – das ist jetzt nicht näher bezeichnet, welcher Krankenwund es betrifft – und fast jedes sechste Kind ist übergewichtig.

00:34:47: Siehst du das in deinem Alltag und in der alltäglichen Arbeit auch bestätigt.

00:34:50: Das eine Zunahme gibt an Folgeerkrankungen, vielleicht

00:34:55: von Übergewicht?

00:34:55: Es gibt ja auch eine Orthobedie.

00:34:57: Ja das gibt es auch in der Orthobedei und das sehen wir auch häufig.

00:35:00: aber jetzt noch mal zu diesen psychosozialen Aspekten das sehen wie auch dass Kinder nicht nur schwer körperlich krank werden sondern auch psychosozialle Belastungsstress und psychische Auffälligkeiten haben.

00:35:13: Kinder mit chronischen Schmerzen oder Erkrankungen wie einer Skoliose, die leiden halt häufig dann unter Selbstwert im Problematiken oder Mobbing und sozialen Rückzug.

00:35:23: Gerade wenn sie in der vulnerablen, adolescenten Phase unter Umständen ein Korsett tragen müssen oder solche Dinge.

00:35:32: Man behandelt eben nicht nur die Fehlstellung oder den Röntgenbild sondern immer einen jungen Menschen mit seinem gesamten Lebensumfeld Die mir doch vielmäßig unter unserem Alltag und natürlich sie mir auch zunehmend Erkrankungen in Folge eben der Adipositas.

00:35:56: In der Kinder-Autobüdie, weil natürlich auch das Übergewicht zu Krankheiten am muskuluskelle Teilen aber Rat führt.

00:36:10: Um das jetzt alles auszuführen würde das glaube ich den zeitlichen

00:36:15: Rahmen sprengen.

00:36:15: Das müssen wir nochmal extra vormachen, aber da setzen wir jetzt einfach mal vielleicht auch auf die Zuckerabgabe, die ja dann in den nächsten Jahren eingeführt werden soll, dass sich da vielleicht ein bisschen was verbessern kann bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft.

00:36:27: So, jetzt gucken wir noch einmal auf die Digitalisierung.

00:36:30: der Mehrwert der Digitalisierung sollte laut einer Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums namentlich Ulrike Poller zufolge zur Weiterentwicklung der Vorsorge genutzt werden.

00:36:40: Mit einer digitalen Einladung zu einer Früherkennungsuntersuchung könne man zum Beispiel sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche entsprechende Behandlungsangebote auch rechtzeitig wahrnehmen.

00:36:49: Denkst du sowas könnt ihr hilfreich sein oder hast du das Gefühl, dass wir so was brauchen?

00:36:52: Eine große Frage

00:36:55: also.

00:36:56: die Digitalisierung nimmt Fahrt auf.

00:37:00: ich denke Einladungen zur Früherkennungs-Untersuchungen können helfen.

00:37:05: Die erleichtern vielleicht die Organisationen und können auch dazu

00:37:08: beitragen,

00:37:11: Aber ich glaube, dass Digitalisierung allein eben nicht alles lösen kann.

00:37:18: Weil bestehende Ungleichheiten Familien aus sozialen oder strukturellen Künden Schwierigkeiten haben Zugang zum Gesundheitssystem zu finden.

00:37:26: Die brauchen zusätzlich Unterstützung und das schafft allein die Digitalisierung nicht.

00:37:31: Deswegen wichtiger sind voller Bauchstein aber kein Ersatz für eine gute und niedrigschwellige Versorgung.

00:37:37: Dann haben wir ja die elektronische Patienten-Akte jetzt seit ein paar Jahren im System implementiert.

00:37:43: Benutzt ihr die bei euch in der Klinik?

00:37:44: Und denkst du, die kann uns auch vielleicht helfen mal sowas wie ein digitales Uheft einzuführen.

00:37:49: Weil ich kann mich noch gut daran erinnern dass man auch nicht jede Gradzahl beim uheft von einem Hüft-Ultraschall immer gut lesen konnte.

00:37:56: also es wird ja handschriftlich noch ausgefüllt nach besten Wissen und Gewissen natürlich.

00:37:59: aber Ich könnte mir gut vorstellen das so ein Digitales UHeft da schon eine Erleichtung

00:38:03: wäre Wenn dann

00:38:04: überhaupt das

00:38:05: UHeFT vorliegt

00:38:06: Genau wenn man's noch an der Tasche wiederfindet.

00:38:09: Die elektronische Patientenakte Habe ich jetzt wenig Kontakt in meiner Kindersprechstunde?

00:38:17: Wird

00:38:19: noch nicht genutzt.

00:38:21: Aber sicherlich eine gute Idee.

00:38:23: Digitale Informationsbasis für die Versorgung, alle wichtigen Informationen sind zusammengepackt und ist aus kinder-autopädischer Sicht sicherlich ein Vorteil.

00:38:34: da werden ja alle befundene wie Hüftultrascheier, Röntgenverläufe oder Veroperationen nachvollziehbar sicher dokumentiert.

00:38:44: Und dann hat man ja noch den Forschungsaspekt, der auch nicht sehr gut genutzt wird in Deutschland.

00:38:49: Man hat eine jahrelange Reihenuntersuchung, die standardisiert abverfolgt bei Kindern und Jugendlichen und wir nutzen ja auch die Daten daraus gar nicht.

00:38:56: Das heißt diese ganzen gelben Urhefte können aktuell gar nicht ausgewertet werden.

00:39:00: Ich kann mir schon vorstellen dass man da schon mehr Wert draus hätte wenn das mal digital vorliegen würde.

00:39:05: Dann könnte man auch da die Daten vielleicht nutzen um ein bisschen an den einen oder anderen Stellen nachzuschärfen wo man vielleicht sieht, dass da auch zu wenig gemacht wird oder dass zu wenige Maßnahmen dann vielleicht eingeleitet werden in bestimmten Bereichen.

00:39:20: Na gut!

00:39:21: Es wird ja viel vereinheitlich aktuell in Deutschland und auch bei der Pflege hat sich ja dafür geändert.

00:39:26: Und zuletzt seit den Jahren des Jahrhunderts gibt es eine einheitliche Weiterbildung zur Fachkrankenpflegekraft und das ist laut zumindestens einigen Patientenorganisationen zum Leidwesen der Kinder.

00:39:39: Da gibt es nämlich immerhin noch eine eigene Ausbildung, nämlich zur Kinderkrankenpflege in und das machen aber nur noch ein Prozent aller Menschen die die Ausbildung beginnen, die sich direkt zur Kinderkrankenpflegerin weiterbilden lassen.

00:39:52: Und man kann auch in dieser generalisierten Ausbildung.

00:39:54: natürlich kommen wir auch in Kontakt mit Kindern, aber da kann man z.B.

00:39:56: seine Kinderpflegezeit im Kindergarten ableisten und ich glaube dass ist nicht so intensiv wie im Krankenhaus.

00:40:02: Wie siehst du das?

00:40:03: Brauchen

00:40:03: wir da

00:40:04: spezialisierte Kräfte oder kann es jede

00:40:06: Krankenpflegerin

00:40:07: in Deutschland mitmachen, wenn die Ausbildung

00:40:09: abgestoßen hat.

00:40:10: Das war eine Frage und ich glaube diese Antwort würden ganz viele, die in der Kette Medizin tätig sind so beantworten ja wir brauchen Spezialisierte weil das sind keine kleinen Erwachsenen und ich glaub den Spruch den kennst du auch von mir.

00:40:26: Den kenne ich

00:40:26: ja.

00:40:28: Und deshalb brauchen wir, glaube ich auch wirklich Pflegekräfte mit dieser Expertise in der Versorgung von Kinder und Jugendlichen.

00:40:35: Ich möchte jetzt diese generalisierte Pflegeausbildung gar nicht schlecht reden.

00:40:38: Sie hat viele Vorteile und eröffnet vielen jungen Menschen eben vielfältige berufliche Perspektiven.

00:40:45: aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen dass die Kinder besonders für die Versorgungs von Kindern das besondere Kompetenzen erfordert.

00:40:54: Die Kinder unterscheiden sich medizinisch Entwicklungsphysiologisch und kommunikativ einfach von Erwachsen.

00:41:00: Das ist einfach so, deshalb brauchen auch künftige Pflegekräfte auch pädiatrische Expertise.

00:41:07: Und da geht es nicht darum entweder oder zwischen Generalistik oder Spezialisierung sondern man muss sicherstellen dass ausreichend Fachkräfte für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen gewonnen werden und qualifiziert werden.

00:41:20: Ich glaube auch das ist an der Stelle ein bisschen übersehen wurde.

00:41:25: Und das sind dann halt häufig die Politikerinnen oder auch die Menschen, die halt im Büro sitzen.

00:41:30: Die sagen ja wieso?

00:41:31: Das ist doch top!

00:41:32: Das zu vereinheitlichen.

00:41:33: aber man vergisst dann halt dann doch die Gruppe der Kinder und Jugendlichen, die nicht einfach nur kleine Erwachsenen sind sondern besondere Bedürfnisse mitbringen und die müssen besonders berücksichtigt werden.

00:41:43: Jetzt haben wir ganz viele verschiedene Themen angesprochen wo wir auch in der Orthopädie oder du in der Kinderorthopäde mit in Kontakt kommst.

00:41:50: Wir haben ein paar gute Sachen gehört, zum Beispiel was die Versorgungsqualität auch mit den EU-Untersuchungen anbelangt

00:41:55: wo die Qualität

00:41:56: ja aktuell zumindest weitestgehend stimmt.

00:41:59: aber wir haben auch viele Sachen gesehen, die aktuell nicht so gut laufen und da auch Drohnen uns zu entleiten und dann auch zu einer Versorgungverschlechterung führen könnten.

00:42:08: Aber wenn wir jetzt mal in die Zukunft schauen Was macht dir denn persönlich Hoffnung dass es auch wieder besser werden kann?

00:42:15: Hoffnung macht mir schon das.

00:42:16: Ich glaube, Kinder und Jugendliche heute stärker wahrgenommen werden.

00:42:20: Ihre Bedürfnisse als vor einigen Jahren definitiv die Team wie durchische Gesundheit Teilhabe, Transitionen, Inklusion oder die Versorgung chronisch kranker Kinder.

00:42:33: Die stehen heute schon stärker auf der gesundheitspolitischen Agenda.

00:42:37: auch die Diskussion im SPZ MZB Kinderkliniken oder auch in Krankenhaus Reform zeigen das viele Menschen erkannt

00:42:46: haben

00:42:46: dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind.

00:42:50: Dann wollen wir unseren Hörerinnen da draußen auch immer noch was an die Hand geben und da wollen wir ja immer gerne von unseren Experten, die wir hier einladen, auch ein paar Tipps haben.

00:42:58: Welche Tipps hast du heute mitgeräucht für Menschen im Gesundheitssystem?

00:43:01: Vielleicht auch für Kinder im Gesundheitsystem?

00:43:03: Mein wichtigster Rat ist vergessen Sie nie warum sie den Beruf gewählt haben!

00:43:08: Im Alltag erleben wir Personalmangel, Bürokratie, wirtschaftlicher Druck.

00:43:13: Da kann die ursprüngliche Motivation schon mal leicht in den Hintergrund geraten.

00:43:18: Aber es ist wichtig, seine eigenen Grenzen zu kennen und auch auf sich selbst zu achten.

00:43:24: Und das ist doch das, warum wir's machen!

00:43:29: Ich sehe so wie du.

00:43:31: Deswegen machen wir auch dem Podcast hier.

00:43:32: Man darf einfach den Mut nicht verlieren.

00:43:34: Es gibt immer wieder Entwicklungen, die einem vielleicht nicht gefallen.

00:43:37: und die einem es auch schwer machen, vielleicht mal zur Arbeit zu gehen oder sich auch im System zu engagieren.

00:43:42: Aber ich glaube so wie du's ja auch gefunden hast zum Teil mit dem SPZ oder mit deiner Tätigkeit als Kinderautopädin Es gibt einfach viele Begegnungen mit Patienten, die einem Hoffnung machen.

00:43:52: Man kriegt super viel Dankbarkeit entgegen gebracht.

00:43:54: Und dann der Austausch unter Kollegen sowie jetzt hier bei

00:43:58: dir

00:43:58: Zuhause ist einfach eine Sache wo ich auch viel Kraft rausziehe und ich denke dir gehts genauso.

00:44:04: Da muss jeder seinen Zugang zu finden da draußen und wir sind dankbar für jeden, der im System ist.

00:44:09: Und im System bleibt.

00:44:11: Ich denke so können wir das auch stehen lassen.

00:44:13: Zuallerletzt müssen jetzt aber noch die übergreifende Frage beantworten.

00:44:16: Und da hätte ich natürlich gerne eine Antwort von dir.

00:44:19: Ich habe meine Meinung schon gebildet.

00:44:20: Ich glaube Kinder werden aktuell im Hinblick auf die medizinische Versorgung in Deutschland strukturell benachteiligt.

00:44:26: Das konnten wir auch an den letzten drei Folgen zeigen.

00:44:29: zum Teil auch über Kinder in Sachen entschieden werden, die ein Nachteil mit sich bringen können.

00:44:34: Ich meine viele Sachen sind noch nicht final entschieden aber es läuft aktuell in die falsche Richtung finde ich.

00:44:39: und wie siehst du das?

00:44:41: Also prinzipiell würde ich jetzt nichts sagen dass Kinder grundsätzlich schlecht versorgt sind in Deutschland.

00:44:46: Das auf jeden Fall nicht!

00:44:48: Aber die besonderen Bedürfnisse in vielen Strukturen sind doch nicht ausreichend berücksichtigt.

00:44:54: Auf jeden Fall Kindermedizin braucht mehr Zeit, mehr Personal und häufig mehr Koordination als die Versorgung von Erwachsenen.

00:45:03: Und das darf man nicht vergessen, wenn die Gesundheitspolitik ausschließlich aus der Perspektive von Wirtschaftlichkeit und Fallzahlen betrachtet.

00:45:13: Da geraten die Kinder in Hintergrund.

00:45:17: Die Frage sollte nicht sein ob wir uns eine gute Versorgungen von Kindern leisten können sondern die Frage sollte sein ob es uns leisten können darauf zu verzichten denn jede Investition In die Gesundheit von Kindern ist letztlich eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

00:45:35: Damit bedanke ich mich ganz herzlich fürs Mitmachen bei dieser Folge, es hat mir wirklich viel Spaß gemacht mit dir zu sprechen und vielleicht können wir uns jetzt zum anderen Thema nochmal zusammensetzen.

00:45:45: aber

00:45:45: für heute

00:45:46: vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

00:45:50: Herr Felix, vielen Dank für dieses nette konstruktive Gespräch.

00:45:53: Hat mich gefreut und gerne komme ich so an den Themen wieder.

00:46:13: Und damit auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön von mir an dieser Stelle für dieses großartige Interview, wo ich auch nochmal persönlich sehr viel gelernt habe und es auch nochmal sehr schön fand eben direkt mit mittendrin zu sein.

00:46:26: Was ich für mich mitgenommen hab und ich glaube für uns alle generell wichtig seien sollte wir waren ja von Anfang an eigentlich der Meinung dass Kinder in der Medizin leider zum Teil unterrepräsentiert sind was definitiv aktuell noch der Fall ist.

00:46:39: aber wie gesagt durch verschiedene Aktionsbündnisse und jetzt eben auch nochmal durch den Einblick von Steffi Adolf gesehen, dass das Bewusstsein auf jeden Fall dies zu ändern da ist.

00:46:49: Und auch schon umgesetzt wird.

00:46:52: Außerdem im Rahmen der Gesundheitsreform wird es strukturelle Änderungen geben.

00:46:55: Felix hat ja noch mal gut zusammengefasst alles.

00:46:57: Das ist unumgänglich und auch jetzt merkt man das leider schon an zum Teil verlängerten Wartezeiten vor allem im Hinblick auf elektive Operationen.

00:47:05: aber im Rahmen können wir zum Glück feststellen, dass die Kinder in Deutschland im Prinzip gut versorgt sind.

00:47:13: Gerade komplexe Erkrankungen werden durch Einrichtung wie das SPZ-Gut aufgefangen.

00:47:17: Termine können hierfür durch den betreuenden Kinderarzt oder Kinderärztin vereinbart werden.

00:47:23: und ich muss sagen ein sehr schönes Zitat auch noch mal was ich mitgenommen habe auch positiv am Schluss.

00:47:28: Wir sollten nicht vergessen warum wir diesen Beruf erlernt haben und ausüben und da auch nochmal vielen Dank!

00:47:34: Das sollte absolut um unsere Mittelpunkt stehen egal was uns erwartet.

00:47:39: Was ich mir noch mal bewusst gemacht habe, auch als ich es dann nochmal gehört hab ums zu schneiden das Interview ist was die Steffi ja auch gesagt hat dass ja schon viele Sachen auch mehr in vordergrund gerückt sind die uns jetzt vielleicht auch ein Anführungszeichen junge Ärztinnen nicht so bewusst sind und zwar auch mit der Partizipation mit gesundheitlichen und mentalen Erkrankungen von Kindern ist da schon ein größeres Bewusstsein da ist als Menschen, die jetzt das Gesundheitssystem einfach noch nicht so lange begleiten.

00:48:05: Auch vielleicht nicht so bewusst ist.

00:48:07: also ich glaube schon es gibt viele gute Sachen.

00:48:09: und auch was hier auch noch gesagt hat dass die Qualität der Untersuchung ja im Großen und Ganzen stimmt.

00:48:14: aber da muss man glaube ich eher ansetzen dass man sagt okay wir wollen jetzt auch kein Qualitätsverlust einfach haben durch die Reformen und jetzt nicht die Weichen so stellen das am Ende zu einer Verschlechterung der Qualität kommt weil aktuell ist

00:48:25: nicht alles

00:48:26: super auf jeden Fall.

00:48:27: Aber Es gibt einfach viele Bereiche wo's gerade ein bisschen zu kippend rot und deswegen Denk ich mal, haben wir uns da zurecht auch ausführlich die Zeit genommen.

00:48:35: Mal die Situation der Kinder im Gesundheitswesen zu beleuchten?

00:48:39: Genau.

00:48:39: Ich nehme bevor ich noch eine abschließende Sache sagen will nochmal diesen Satz kurz vorweg Auch diese Woche haben wir wieder gelernt ein Missstand ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken Sondern bei genauer Betrachtung eine Chance für Verbesserungen.

00:48:50: und ich finde das hat man hier auch wieder gesehen an dieser Folge.

00:48:53: Wir haben viele positiv Beispiele auch schon unserem Gesundheitssystem Die einfach nicht so bekannt sind.

00:48:59: aber wenn man doch mal Ein Blick hinter die Kulissen barkt oder sich eben den entsprechenden ExpertInnen unterhält, sieht man einfach es ist viel schon da.

00:49:08: Man muss es halt nutzen und richtig an.

00:49:10: Ja und muss wissen wenn man fragen muss um die Erfahrung zu bekommen.

00:49:15: also es gibt halt wenig war so dieses Wissen ist zum Teil nicht so zentral organisiert

00:49:18: habe ich einmal das Gefühl

00:49:20: gerade auch in so Randbereichen wie der Kinder

00:49:23: sollte

00:49:23: kein Randbereich sein aber mit denen man nicht so regelmäßigen Kontakt

00:49:26: kommt.

00:49:26: genau Aber deswegen machen wir dem Podcast damit wir alles schön bündeln.

00:49:30: Deswegen ist es lohnt sich jetzt noch mal durch alle, was hat mir

00:49:32: das?

00:49:33: Alle siebzig Folgen nochmal reinhören.

00:49:34: Genau dann seid ihr bestens im Bilder über alles.

00:49:36: Dann wisst ihr auch warum ich mal Pfarrer werden wollte.

00:49:38: also von daher... Das kam in Folge eins, nee nulles ja.

00:49:43: oder das große Kennen der

00:49:43: Raskolge Null.

00:49:44: Ich glaube ja.

00:49:46: Na gut!

00:49:47: Also wenn du dich nicht an Beständen verbrennen willst und scharf bist auf Veränderung dann schallte er auch nächsten in die nächsten zwei Wochen wieder ein.

00:50:06: Wann hast du das letzte Mal GZS-Zeit geguckt?

00:50:09: Boah das ist bestimmt Drei, vier Jahre her ich weiß noch.

00:50:13: Ich hatte mich mit einem bekannten Unterhalten auf dessen Hund wir manchmal aufpassen.

00:50:17: Der hat mir nämlich erzählt dass er das regelmäßig guckt.

00:50:19: und da hatte ich dann nochmal so eine ganz kurze episode wo ich mal so ein zwei folgen reingesetzt habe.

00:50:22: aber ich kannte keinen darsteller mehr.

00:50:23: deswegen hab ich es dann schnell gelassen

00:50:25: Ja schon ewig nicht mehr.

00:50:28: Aber ich hatte im weitesten sinne man hat ja immer so dieses gefühl gehabt ja okay bei gzs z da könnte man auch noch mitspielen.

00:50:33: Weißt du gerade wenn mein jung ist hat man so gedacht ja halt ist sowas da kann man da könnte Man doch locker mitspieeln.

00:50:39: aber In so spontanen Situation ist ja dann doch immer schwieriger, professionell rüberzukommen.

00:50:46: Und ich hatte auch wieder einen Moment wo ich versucht habe möglichst professioneller rüber zu kommen aber deutlich auf dem falschen Fuß erwischt wurde und zwar hatten wir jetzt eine kurze Podcast Pause gemacht weil Hochzeit usw.

00:50:57: hat alles geklappt.

00:50:58: Danke der Nachfrage.

00:51:00: Aber kurz davor war noch der Eurovision Song Contest in Wien und Wir hatten uns entschlossen nochmal zum podcast zu den Podcast-Kollegen von Fest und Flauschig zu gehen in die Inzwiener Burg Theater, um da der New Regions Song Contest nachzubesprechen beziehungsweise uns die Nachbesprechung von Jan Böhmermann und Olli Schulz anzuhören.

00:51:18: Und tatsächlich haben sie auch versucht mit dem Publikum zu interagieren und Fragen zugelassen.

00:51:22: Da schnellte mein Arm in die Höhe und ich wurde auch dran genommen und da wurde ich wirklich auf dem falschen Fuß erwischt.

00:51:28: also ich wollte mir eigentlich nur Tipps abholen was ich noch fürs Gelübde beachten muss für die Hochzeit ob es da Tipps gibt.

00:51:34: aber ja Das wurde ganz schön abgebügelt.

00:51:36: Aber es hat sie in den Podcast reingeschafft!

00:51:38: Wir blenden das auf jeden Fall am Ende von der Folge nach der Abspannmusik ein, aber vielleicht wird's in den Jahren danach nochmal rausgenommen.

00:51:46: wer sich das trotzdem anhören will.

00:51:48: Der muss bei Minute, thirty-six und vierzig Sekunden...das ist die Folge vom siebzehnt Mai.

00:51:55: zwanzig Frivoles treiben auf der Burg live im Wien fest und flauschig einschalten.

00:51:59: da bin ich kurz zu hören.

00:52:03: Auftritt ist unterhaltsam, mein kurzes Intermezzo.

00:52:06: Interessanter Vergleich auf jeden Fall deiner Persönlichkeit mit jemand anderem?

00:52:09: Mit

00:52:10: einer politischen ehemaligen politischen Größe in Europa.

00:52:13: Ja das hatte mich so ein bisschen über Rumpel.

00:52:14: dann auch muss ich sagen aber ich fand es auch insgesamt sehr lustig und ich muss sagen also ich meine klar du hast halt mich mir den Link geschickt gehabt und ich hab's mir dann angehört.

00:52:23: aber ich finde ich glaube unabhängig davon hätte ichs auch erkannt und ich fands ganz lustig weil gestern tatsächlich auch darauf angesprochen wurde ob du nicht in dem Podcast gewesen bist.

00:52:30: Echt?

00:52:31: Von wem?

00:52:32: Wir können's auch ausspielen sonst.

00:52:33: Ähm, von den... Mit der bei Peter Joggen ist ja meine Laufpartnerin und ihr Bruder hatte tatsächlich diesen Podcast einfach random gehört und meinte dann so, ah irgendwie kann er mir bekannt vorn.

00:52:42: Und dabei Gabi hätte auch noch was geklingelt und dann war es irgendwie so okay, Peke war geil.

00:52:46: Ist uns fremdgegangen in unserem AMS-Podcast.

00:52:48: Ist da einfach einem anderen mal vorbeigesleidet.

00:52:51: Ja

00:52:52: naja gut wir sind jetzt auf jeden Fall wieder regelmäßig hier auf diesem Kanal zu hören.

00:52:56: alle zwei Wochen gehts jetzt weiter.

00:52:57: Wir machen auf jeden fall noch die hundert voll.

00:53:00: Ich würde sagen, während Julia euch informiert wie man uns erreichen kann und wann es weitergeht.

00:53:05: Und was sonst noch wichtig zu beachten ist mache ich schon mal die Musiker an!

00:53:09: So sieht's aus.

00:53:10: also wenn ihr Instagram habt dann folgt uns doch bei AMS Unterstrich Podcast auch da haben wir ja schon darauf hingewiesen werden immer Mal wieder ein paar interessante Informationen zur aktuellen Folgen oder Geschehnissen in der Politik hochgeladen.

00:53:22: Wenn Ihr folgende Ideen habt Oder natürlich auch Kritik oder konstruktive Vorschläge.

00:53:27: Schreibt uns dort oder an unsere E-Mail Adresse auf messerschneidepodcastatdmail.com, liken und auch gerne bewerten bei Spotify und Apple Podcasts nicht vergessen!

00:53:36: Und dann sehen wir uns mit einem neuen spannenden Thema wieder – oder hören uns eher am fünfundzwanzigten

00:54:21: Sechsten, zwei tausend sechsten zwanzig bis dahin Servus für die Bussi.

00:54:33: Bussii.

00:54:34: I fly you, we'll fly to the dreamland.

00:54:38: It's our dream to be together forever.

00:55:28: Hat

00:55:28: einer für euch eine gute Frage, Ball?

00:55:30: Das machen wir immer gerne.

00:55:31: Gute Frage über... Hier, da!

00:55:33: Da ist jemand.

00:55:34: Der ist so selbstbewusst... Oh oh das ist immer kein gutes Zeichen mit dem man so selbstwurst macht.

00:55:38: Wollen wir die Hammelbeine hier zur Seite?

00:55:39: Han hoch reißt.

00:55:41: Man, du siehst auch ein bisschen aus als wenn du mit Sebastian kurz zu tun hättest.

00:55:44: Egal.

00:55:46: Von dieser Aussage möchte ich mich klar distanzieren.

00:55:48: vorab Oh,

00:55:51: scheiße in Deutschland.

00:55:52: Aber ich habe eine Österreicherin mitgebracht und zwar meine Verlobte,

00:55:55: die Gabi

00:55:57: Und wir

00:55:57: heiraten nächstes Wochenende hier in Wien und ich brauche noch Tipps für mein Gelübde.

00:56:00: Das hab' ich nämlich auch nicht geschrieben Und da wollte ich gerne... Dein

00:56:03: Gelüppte!

00:56:03: Gelüpte?

00:56:05: Was ist das denn?

00:56:06: Gelübtee?

00:56:06: Dass du nie Scheiße bauen wirst in der Beziehung oder was?

00:56:08: Ein paar warme

00:56:11: Worte.

00:56:12: Ach so warme Worte Ey

00:56:13: Schatz.

00:56:14: ey

00:56:15: Schatz ich würde euch

00:56:16: bauen nie Scheiß in der beziehung.

00:56:18: Olli und ich sind Lebenserfahren, das kann man schwirren wie man möchte.

00:56:20: Man baut sowieso Scheiße in Beziehungen.

00:56:22: Absolut!

00:56:23: Noch jemand?

00:56:29: Sollt noch jemand?

00:56:30: Sorry Gaby ey Du hast wirklich... du hast ja einen Tour

00:56:34: geöffnet für alle anderen Und ist gleich wieder verschlossen.

00:56:37: Vielen Dank.

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