Folge 75 - Kinder - Der blinde Fleck des Gesundheitssystems

Shownotes

Kinder sind das Fundament unserer Zukunft. Von ihrer Teilhabe, Bildung und vor allem Gesundheit profitieren wir alle nachhaltig. Gerade die Corona-Pandemie hat jedoch gezeigt, dass Entscheidungen häufig diesen elementaren Teil unserer Gesellschaft viel zu wenig Beachtung schenken und Auswirkungen auf ihre Zukunft nicht nachhaltig bedachten. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Unicef-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland genau so wie im Gesundheitsbericht der Stiftung Kindergesundheit 2025 wider. Denn Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen. Nicht nur im Hinblick auf ihre medizinische Versorgung und Prävention ist dies Gesetz. Deutsche Kinder sind zu dick und bewegen sich nicht ausreichend. Auch mentale Probleme nehmen schon bei den jungen Menschen zu. Nicht nur in Sachen Gesundheitsreform muss man eine 5 mit dickem Minus verteilen sondern leider auch bei viel zu vielen Kindern in unseren Schulen. Auch hier macht der Fachkräftemangel nicht Halt. Der Fachkräftemangel darf sich nicht bei Kindern bemerkbar machen, das steht fest.

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Quellen Das soll sich bei der Notfallversorgung ändern https://www.tagesschau.de/inland/notfallversorgung-reform-102.html

Kurzfassung Kindergesundheitsbericht 2025 https://www.kindergesundheit.de/Die-Stiftung/Kindergesundheitsberichte/ZusammenfassungKindergesundheitsbericht2025.pdf

KINDERGESUNDHEITSBERICHT DER STIFTUNG KINDERGESUNDHEIT 2025 https://www.kindergesundheit.de/_docs/Kindergesundheitsbericht-2025.pdf

Unicef - Lage der Kinder in Deutschland unicef.dehttps://www.unicef.deUNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2025

Sozialpädiatrische Sprechstunde Klinikum Darmstadt https://kinderkliniken.de/leistungen/sozialpaediatrisches-zentrum-spz/

Pressemitteilung: Wohlbefinden von Kindern https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/wohlbefinden-kinder-deutschland-zurueckgefallen-/374986

U-Untersuchungen https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/untersuchungen-u1-bis-u9/die-untersuchungen-u1-bis-u9/

Kindervorsorgeuntersuchungen in Hessen https://www.unimedizin-ffm.de/einrichtungen/zentren/hessisches-kindervorsorgezentrum/kindervorsorgeuntersuchungen

VORSORGEUNTERSUCHUNGEN FÜR KINDER Ein Drittel der Kinder verpasst mindestens eine U-Untersuchung https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/kinder-verpassen-vorsorgeuntersuchung-folgen-gesundheit-entwicklung-104.html#:~:text=Schwierigkeiten%2C%20die%20durch%20Hörtests%20wie%20beispielsweise%20während,das%20Kinder%20dem%20Lernstoff%20nicht%20folgen%20können.

Erreichbarkeit Kinderchirurgie https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/fc/76/329999/Stellungnahme-Gutachten-SG2407030002.pdf

Transkript anzeigen

00:00:03: Kannst du dich noch an Dr.

00:00:04: Rottmann erinnern, Felix?

00:00:06: Nein!

00:00:07: Wer war das, Julia?

00:00:08: Na unser Kinderarzt der jahrelang unsere Gesundheitsversorgung als Kinder sichergestellt hatte... Und damit hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Aufmesserschneide.

00:00:38: Mein Name ist Julia und remote mir gegenüber sitzt aktuell

00:00:42: dein Bruder Felix.

00:00:44: Hallo

00:00:45: Super Danke für die Vorstellung, Felix.

00:00:47: Wir sind Ärzte-Geschwister und wir machen hier alle zwei Wochen auf Missstände in unserem Gesundheitssystem aufmerksam, die uns in der Medizin, Patientinnen und auch dich täglich betreffen.

00:00:57: Also schön, dass du wieder dabei bist!

00:01:00: Die letzte Folge... Freu

00:01:01: mich!

00:01:02: Ich meine da eigentlich unsere Zuhörer aber auch schön, das du wieder mit dabei bist.

00:01:05: natürlich weil wie soll es auch anders sein?

00:01:09: Schön, dass ihr ja auch dabei seid.

00:01:10: Ist so.

00:01:12: Aber erst noch mal ein ganz, ganz großes Dankeschön im Hinblick auf unsere letzte Folge.

00:01:16: Nämlich an die liebe Sabrina, die uns ja perfekt informiert hat zum Kämpferherzen treffen.

00:01:22: Eine Folge, die wir auch schon ganz lange geplant hatten und bei der wir auch sehr viel wieder lernen konnten!

00:01:30: Ich habe letzte Woche auch eine Patientin des Kämpfeherzentreffens nochmal empfohlen.

00:01:33: Und du, Julia?

00:01:33: Hast Du es schon immer denn empfohlend?

00:01:35: Nee, noch nicht aber ich hab's tatsächlich immer auf dem Schirm.

00:01:37: jetzt Ich habe so zwei, drei Patienten tatsächlich im Kopf.

00:01:41: Wo ich mir denke, wenn die nochmal kommen muss sich das auf jeden Fall noch mal vorschlagen.

00:01:45: Also meine Patientin, die war auf jeden fall interessiert ob sie jetzt hingeht kann ich noch nicht genau sagen aber ich werde es auf jedenfall auch weiter empfehlen

00:01:51: und wir werden ja auch hingehen uns das ganze Mal anschauen.

00:01:54: Das stimmt!

00:01:55: Und da werden wir dann auch nochmal ausführlich berichten

00:01:59: worüber wir jetzt natürlich auch wieder ausführliche Berichten ist über die aktuellen News.

00:02:04: und da gab's ja wieder eine große Neuigkeit nämlich vom Zweiundzwanzigsten vierten Im Jahr im Jahr ist es in der Nullaufnahme, die vorläufigen Vorschläge zur Reform der Notfallversorgung.

00:02:26: Und Folge thirty-firste Hilfe und auch noch Folge sixty-vier, würde ich sagen im Ärztchenbereitschaftsdienst.

00:02:31: Also wir haben uns damit schon häufig auseinandergesetzt und die Bundesregierung hat gesagt meine gute Leute jetzt wird es mal Zeit.

00:02:38: Die Fallzahlen in den Notaufnahmen steigen immer weiter zuletzt nochmal um fünf Prozent im Jahr zwei taunen vierundzwanzig auf über dreizehn Millionen ambulante Fälle und so kann das wohl nicht mehr weitergehen.

00:02:49: deswegen kam jetzt die Reform.

00:02:51: oder soll sie jetzt kommen?

00:02:55: Warum hat sich bisher in den letzten Jahren so wenig getan?

00:02:57: Fragen sich die Leute und wir uns natürlich auch.

00:03:00: Es gab schon mehrere Anläufe unter anderem im Jahr twohundert neunzehn, da kam dann die Corona-Pandemie in die Quere und auch zwei tausend vierundzwanzig wo es schon Reformvorschläge gab.

00:03:08: Da ist aber leider die Koalitionserbrochen.

00:03:10: also von daher ist jetzt der dritte Anlauf innerhalb von sieben Jahren.

00:03:14: was ist das Ziel der aktuellen Reform?

00:03:17: ganz allgemein kann man sagen dass Gesetz soll jetzt schon recht zügig in Kraft treten effektiv umgesetzt werden.

00:03:25: Es geht dabei insbesondere um drei Versorgungsbereiche, nämlich den Vertragsärztlichen Notdienst also im weitesten Sinne dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst die Notaufnahmen der Krankenhäuser und auch den Rettungsdienst.

00:03:35: diese drei Bereiche sollen alle besser aufeinander abgestimmt werden und damit eine effizientere und besser vernetzte Notfallversorgung zu gewährleisten, die natürlich auch noch kostengünstiger sein soll versteht sich von selber.

00:03:46: Insbesondere soll hier ein Fokus gelegt werden auf ne telefonische und digitale Ersteinschätzung.

00:03:52: Das ist nämlich ein Kernelement der Reform.

00:03:54: Und gerade bei leichten Erkrankungen sollen so durch Videosprechstunden den versicherten Wege- und Wartezeiten erspart werden, und auch effektiv natürlich Behandlungsvorschläge gemacht werden.

00:04:04: Was muss dafür geschehen?

00:04:05: Wir haben zwei Telefonnummern die da essentiell sind – Die Einzeins Zwei nur für Notfälle liebe Julia und die Einzein Sechs, Einzeint Sieben.

00:04:12: soll sozusagen das der Kernanlaufpunkt sein, dass es die Notruffnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes haben wir auch schon häufiger erzählt zentral sozusagen organisieren.

00:04:23: soll es weiter hausbesuche geben haben sich dann viele natürlich gefragt durch eine ärztlichen notdienst?

00:04:28: ja aber nur für dringende und akute fälle die künftig halt nicht mehr den weg in die notaufnahmen oder ärztliche notdienste auf sich nehmen können von der gesundheitlichen erkrankung.

00:04:41: was ändert sich bei den krankenhäusern das haben wir auch schon mal angesprochen Und zwar soll es sogenannte integrierte Notfallzentralen geben, kurz INZ.

00:04:49: Die dann im Endeffekt eine Verknüpfung sein sollen aus den Notdienstpraxen der Notaufnahme und einer Ersteinschätzungstelle also einen übergreifenden Triage.

00:04:56: so würde ich das jetzt mal verstehen.

00:04:58: die sollen dann auch weiter Vierundzwanzig Sieben offen sein was insbesondere von dem Haus Ärztinnen jetzt schon kritisiert wird weil da muss ja auch irgendjemand sitzen während der normalen Sprechstundenzeit schwierig.

00:05:11: Was soll außerdem noch mit den Rettungsdiensten passieren?

00:05:14: Hier ist ja das Hauptproblem, dass es eigentlich Ländersache ist den Rettungsdienst zu organisieren und das soll auch weiterhin so bleiben.

00:05:21: Nichtsdestotrotz soll vorgeschrieben werden, dass für alle Rettungstienste ein übergreifendes technisches System zur Anzeige der aktuellen Krankenhausressourcen geben soll.

00:05:32: Wir kennen das ja aus Hessen oder Südhessen-Iwena.

00:05:34: Ist das Hessenübergreifend?

00:05:38: Das müsste ganz Hessen gelten!

00:05:41: Außerdem ist es geplant, dass wir haben auch schon mal über die Ersthelfer-Apps gesprochen.

00:05:44: Dass das auch besser mit den Rettungsdiensten verknüpft wird und um sozusagen die Zeit wo die Erstmaßnahmen erfolgen bei einem reanimationspflichtigen Patienten oder Patientinnen auch besser oder hoffentlich verkürzt werden können.

00:06:00: Und neu ist auch, dass sich die Abrechnung für die Notfallrettung dann nochmal ändern wird.

00:06:04: Das gucken wir uns denke ich aber noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt nochmal an.

00:06:09: Your take Julia!

00:06:10: War jetzt wieder viel Information direkt zum Anfang?

00:06:13: Ja, also du hattest ja schon gesagt wir hatten in mehreren Folgen schon mal angeschnitten gehabt dieses Thema.

00:06:18: Das was jetzt umgesetzt werden soll ist jetzt auch nicht wirklich etwas Neues.

00:06:23: Also das waren ja eigentlich die Reformen die Karl Lauterbach auch schon für uns entworfen hatte und schon häufiger präsentiert hatte.

00:06:30: ich denke es gibt viele gute Ansätze.

00:06:34: auf jeden Fall dass man integrierte Notfallversorgungszentren etabliert, um die Notaufnahmen zu entlasten.

00:06:40: Daumen hoch!

00:06:41: Ich glaube auch dass man vor allem den Fokus darauf legt das man diese Notfallnummern eins als sechs, eins als sieben, eins und zwei verknüpft... Auch gut!

00:06:52: Prinzipiell auf der Angebotsseite viele gute Ideen.

00:06:56: aber ich glaube von der Manpower die wir halt aktuell haben ist es absolut nicht realisierbar.

00:07:01: Das muss mal definitiv sagen Wir haben das Personal ja jetzt schon nicht für die Versorgung die wir aktuell haben.

00:07:06: Wie soll man jetzt neue Versorgungszentren besetzen.

00:07:10: Wie soll man gucken, dass man die ambulante Versorgung mit Hausbesuchen besser gestaltet?

00:07:17: Keine Ahnung stelle ich mir sehr schwierig vor.

00:07:20: und was mir persönlich ehrlich gesagt fehlt ist halt nach wie vor auch so ein bisschen die in Anspruchnahme Seite also sprich die Patientinnen auch ein Stück weit mitten diese Reform zu integrieren.

00:07:33: Weil ich glaube schon, dass man auf viele Dinge besser machen kann und dass man viel Kosten auch sparen kann wenn man halt nach wie vor auch Patientinnen besser schult... ...und auch versucht so ein bisschen wieder in die Eigenverantwortung zu ziehen.

00:07:48: Also das man halt sich ehrlich gesagt an Praxisöffnungszeiten auch einfach hält und nicht sagt naja gut ich gehe halt einfach später irgendwann die Notaufnahme weil ich glaube, dass ich dann kürzer warten muss oder ich rufe halt eine Notfallnummer an, auch wenn's ne verknüpfte Notfallnumber ist.

00:08:03: Weil ich halt möchte, dass jemand zu mir nach Hause kommt und keine Lust habe rauszugehen und zum Hausarzt zu gehen.

00:08:08: Und da muss man halt schon irgendwo ein bisschen sagen ... Das sind viele reale Fälle die ich als Notärztin häufiger erlebe wo Menschen einfach den Weg des geringten Widerstandes gehen in ihren Augen weil sie denken, naja gut, da muss ja jemand kommen und auch einfach so'n Stück weg missbrauch... Ja!

00:08:26: Missbrauch was sagt man?

00:08:28: Begehen, betreiben.

00:08:30: Es hat die Amazon-Prime-Mentalität im Bezug aufs Gesundheitssystem.

00:08:35: Genau, das ist so ein bisschen das Ding.

00:08:37: Ich denke, Telemedizin ist eine gute Lösung an vielerlei Hinsicht.

00:08:41: Das finde ich schon gut.

00:08:42: auf der einen Seite, weil viele brauchen nur einen Ratschlag und einfach nur ein Rezept auch mal ... Auch wenn man da natürlich einfach mitdenken könnte, dass man davor ausschaut, da ist als Patientin.

00:08:54: Aber man muss sagen, ich finde, dahingehend ist Medizin halt noch eigentlich sehr physisches Fach muss man ja ganz ehrlich sagen.

00:09:02: und ich glaube auch wir ÄrztInnen können damit noch nicht so richtig gut umgehen, weil im Zweifelsfall bei der kleinsten Unsicherheit wird der Patient sowieso eingewiesen wieder.

00:09:12: Sehe ich so wie du!

00:09:14: So liebe Jura das wird uns bestimmt nochmal die nächsten Wochen intensiv begleiten das Thema oder in den nächsten Monaten und werden wir bestimmt auch zu gegebenen Zeitpunkt noch mal aufgreifen.

00:09:23: Nichtsdestotrotz bleibt uns nichts anderes übrig, als auch heute wieder in den Mainpart der aktuellen Folge einzutauchen.

00:09:28: und zwar haben wir dieses Mal als Aufhänger ein Buch gewählt das ich letztes Jahr im Urlaub gelesen habe und zwar hab ich es bei der Lage der Nation empfohlen bekommen beziehungsweise war also ein Sommerinterview mit dem Professor... Das stinkt

00:09:42: gerade so aus ob du beim Sommer Interview gewesen hast.

00:09:44: Das ist ja

00:09:44: gut ja.

00:09:46: Professor Dr.

00:09:47: Elmar Falani hat da sein Buch vorgestellt und zwar Kinderminderheit ohne Schutz.

00:09:51: Und zwar geht es da um die Lage von Kindern und der ganzen Kinderversorgung in Deutschland im Bezug auf Schule, Bildung.

00:10:00: Und auch zum Teil Gesundheit wurde auch angeschnitten und auch Politik vor allen Dingen.

00:10:05: Da wurde einfach gezeigt dass Kinder natürlich die benachteiligste Gruppe in Deutschland sind.

00:10:09: also das ist eine sehr heterogene Gruppe aktuell und eine Gruppe die in der Gesellschaft einfach unterrepräsentiert ist.

00:10:15: und da habe ich mir gedacht Es kann ja nicht sein Und habe mir aber schon im gleichen Atemzug befürchtet, er wird ja wahrscheinlich auch in der Gesundheitslandschaft in Deutschland genauso sein.

00:10:25: Das wollen wir uns jetzt in den nächsten Wochen mal intensiver anschauen und zwar haben wir insgesamt drei Folgen vorbereitet, liebe Julia um einmal einen Überblick darüber zu kriegen wie es denn wirklich um die Kinderversorgung in Deutschland steht?

00:10:38: Im medizinischen Sinne und da fangen wir heute mal mit an!

00:10:41: Jetzt frage ich dich noch mal vorab bevor wir mit den harten Fakten beginnen Wie ist dir dieses Thema bis jetzt schon im Alltag als Ärztin oder auch Notärztin begegnet und hast du da schon ein bisschen Gefühl für entwickelt?

00:10:52: Ja, also ich muss sagen so vor ein paar Jahren, als wir ja noch in der Uniklinik gearbeitet hatten hat man es ja schon deutlich gemerkt dass da einfach die Betten in der Kinderklinik gestrichen wurden.

00:11:02: Dass viele Betten nicht mehr betrieben werden konnten weil's einfach an Pflegefachpersonal gefehlt hatte aber auch an Ärztinnen.

00:11:08: das war ja gerade mal so der Klassiker Komuzüberwachung waren keine Betten verfügbar.

00:11:12: dann Da hat mir letztens mal drüber gesprochen.

00:11:14: Ich war das, glaub ich schon in der Vorbereitung für die Folge, wo wir auch gesagt hatten gerade das Thema ... Wir hatten ja das Glück an einem großen Krankenhaus, dass es überhaupt eine Kinderklinik gibt.

00:11:24: Aber grade in der Unfallchirurgie werden ja häufig Kinder einfach auf normale Erwachsenenstationen aufgenommen, die de facto nicht dafür gemacht sind.

00:11:31: Also ist einfach auf der einen Seite nicht kindgerecht und irgendwie muss ich auch sagen ein bisschen komisch dann einen fünfzehnjährigen neben einem neunzigjährigen zu legen, der vielleicht grade delirant isst.

00:11:45: Eine Sache, die mir beim Positiven aufgefallen ist.

00:11:48: Ist noch zum Beispiel im Rettungsdienst.

00:11:50: als Notärztin müssen wir jetzt immer vorhalten auch dass wir uns weiterbilden in der Präklinischen Notfallversorgung von Kindern.

00:11:59: also das ist jetzt z.B.

00:12:00: Pflichtvoraussetzung geworden weil ich glaube da so eine Lücke oder Blinderfleck auch aufgefallen isst.

00:12:05: Zum Glück ist er aufgefallen.

00:12:07: Dir?

00:12:08: Ja

00:12:09: gut wir kennen so wie es dir ja am Endeffekt auch hergegangen mit der Versorgung an der Uniklinik und dann zusätzlich jetzt natürlich noch im ambulanten Bereich auch mit extrem Wartezeiten, was auch die zum Teil U-Untersuchungen, um die wir uns ja heute auch nochmal angucken werden, anbelangt.

00:12:24: Mit den Hüftultraschalls für die Screeninguntersuchung, für die Hüfte-Splasi, das ist ein extremes Problem haben wir ja auch in der humanitären Sprechstundefolge, das haben wir glaube ich rausgeschnitten oder es kam erst in dem Teil wo wir da nicht mehr aufgezeichnet haben, haben wir auch mit der Stephanie Minkley nochmal drüber geredet dass das auch ein Problem ist für die Menschen ohne Versicherungsschutz.

00:12:41: also Scheint schon was dran zu sein, aber wir gucken uns mal den UNICEF Kinderreport von zwei tausendfünfundzwanzig an.

00:12:51: So sieht es aus.

00:12:51: als erstes ein allgemeiner Überblick der unicef-kinderreport Von zweitausend zwanzig ist ein berichter jährlich erscheint und eben über das allgemeine wohlbefinden von Kindern zum teil länderspezifisch Aber auch international berichtet.

00:13:05: und der zuletzt veröffentlichte bericht ist jetzt aus dem mai Zwei taunenzweinzig wobei sich dann immer die zahlen auf des jahr davor beziehen.

00:13:12: Und in einer Pressemitteilung von letztem Jahr hieß es, wohlbefinden von Kindern Deutschland im Vergleich der reichsten Länder zurückgefallen.

00:13:21: Das ist erst mal erschreckend muss man ja ganz ehrlich sagen.

00:13:26: Zu der Lage zweitausendfünfundzwanzig in Deutschland lässt sich sagen dass in fast allen Ländern der EU sich die Voraussetzungen für das Aufwachsen von Kindern in den letzten fünf Jahren verschlechtert haben auch in Deutschland eben und das zeigt sich vor allem daran die Kinder eine nachlassende Kompetenz vorweisen und auch vor allem sinkende Lebenszufriedenheit äußern.

00:13:55: Und das ist der Trend, den es aber nicht erst in der Covid-IX Pandemie gegeben hat, sondern der eigentlich eher durch die halt nur noch mehr verstärkt wurde.

00:14:05: Der UNICEF Kinderreport ist ein allgemeiner Report mit wichtigen Erkenntnissen zu den Lebensumständen gesundheitsspezifisch, da gehen wir gleich noch mal drauf ein.

00:14:13: Was man allgemein sagen kann ist auf jeden Fall erst einmal dass es hier zu lande sehr ungleichheit große Ungleichheiten materiell und auch in der sozialen Voraussetzung In den verschiedenen Familien gibt Und sich dann eben auf die verschiedensten Lebensbereiche der Kinder auswirken.

00:14:31: Der Abstand Zwischen Den Die am besten unterstützt werden und die die benachteiligt sind der wächst also.

00:14:38: wir haben eine große kluff dann zwischen Arm und Reich auch im Bereich der Kinder.

00:14:44: Und das, wenn ich ganz, ganz schlimm.

00:14:46: eine beträchtliche Zahl von Kindern in Deutschland ist tatsächlich von Armut betroffen.

00:14:52: Das sind Statistiken zufolge tatsächlich eine Million Kinder die als depriviert eingestuft werden und bei denen werden eben grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt wie zum Beispiel Der Ersatz von abgetragener Kleidung, beheizte Wohnung aber auch mal Aber auch warme Mahlzeiten.

00:15:11: Vierundvierzig Prozent der armutsgefährdeten Kinder leben in überbelegten Wohnungen und mindestens einhundertdreißig tausend Kinder sind wohnungslos und in kommunalen Unterkünften untergebracht, das finde ich schon große, große Zahlen und da sind wir auch eine absolute Bubble aufgewachsen muss man ganz ehrlich sagen nicht davon mitbekommen.

00:15:29: Woran ich mich natürlich noch erinnern kann ist dass wir ja schon das zum Teil mit bekommen haben weil wir haben beim Kind das Kinderheim bei uns damals.

00:15:36: Also ich hatte bei mir auch in der Klasse ja auch einige Kinder, die im Kinderheim waren.

00:15:41: Hattest du welche bei dir an der Grundschule?

00:15:43: Ja und man hat schon ein bisschen... also ich fand, man hat einige erschreckende Geschichten da leider immer mitbekommen.

00:15:48: Wir hatten eine Klassenkameraden, die sich halt immer noch, obwohl die schon zehn war, in die Hose gemacht haben so was.

00:15:53: Das ist natürlich wieder hart von den Kindern abgestraft wurde aber ja, also schon damals so ein bisschen am Rande zumindest in Kontakt getreten.

00:16:04: Gesundheitsspezifisch sieht es leider auch nicht viel besser aus, wenn man sich da noch mal den Bereich von dem Report anguckt.

00:16:09: Und zwar hat man dargesehen das im Jahr twenty-zwanzig vierzig Prozent der fünfzehn bis elfjährigen Angaben dass sie mehrfach pro Woche oder sogar täglich über Beschwerden wie Kopfschmerzen Bauschmerzen oder Schlafprobleme angegeben haben und bei früheren Erhebungen waren das nur vierundzwanziger Prozent.

00:16:27: also ist fast eine Verdopplung innerhalb von zehn Jahren.

00:16:31: Und auf Grundlage dieses Reports hat die UNICEF natürlich auch Handlungen abgeleitet und da ruft sie Deutschland zu folgenden Maßnahmen auf.

00:16:39: Erstens soll die mentale Gesundheits von Kindern in Deutschland verbessert werden, unter anderem vor allem durch eine bessere Prävention, die einen Fokus entlegt um Kinder rauszufiltern, die ein erhöhtes Risiko haben und die dann enger mit Strukturen verknüpft werden sollen in Schulen wo es zum Beispiel auch Hilfsangebote gibt.

00:16:58: Außerdem Soll die körperliche Gesundheit von Kindern verbessert werden, zum Beispiel durch einen Zugang zu einer besseren oder gesunden Schulmalzeit pro Tag?

00:17:06: Die für jedes Kind zur Verfügung stehen soll.

00:17:09: Ich kann mich z.B.

00:17:09: auch erinnern wenn ich mal in der Kinderbetreuung geblieben bin was ja schon selten war gab es immer irgendwie Chick-Mack Nuggets oder

00:17:15: so was.

00:17:16: Yummy!

00:17:20: Außerdem sollen die Kinder beim Kompetenzerwerb unterstützt werden unter anderem durch gezielte Investitionen in die Förderung von benachteiligten Kindern durch sogenannte zum Beispiel Startchancen Schulen.

00:17:31: Außerdem sollen Kinder und Jugendliche stärker beteiligt werden im Hinblick auf die Partizipation, also auch mehr selber entscheiden können.

00:17:42: Und hierzu sollen unter anderem Initiativen wie kinderfreundliche Kommunen gestärkt werden und auch Kinderbeauftragten stellen auf Bundesebene sollen da ins Leben gerufen werden.

00:17:53: Jetzt ist es natürlich so was wir uns alle gefragt haben oder die Frage die wir uns natürlich noch stellen wird Deutschland den Gesundheits spezifischen Bedürfnissen seiner Kinder überhaupt noch gerecht.

00:18:04: Und hierfür blicken wir jetzt mal in den Kinder-Gesundheitsbericht, im Jahr twenty-five.

00:18:09: Der Kinder Gesundheitsbericht der Stiftung Kindergesundheit eben aus dem letzten Jahr erscheint jährlich.

00:18:16: wem das nicht sagt die Stiftungen wurde neunzehnt sechsenneinzig sieben neunzig in München gegründet und ist ein Zusammenschluss aus Wissenschaftlernen renommierten Persönlichkeiten auch der Politik, die für die Bevölkerung über zentrale Themen wie eben Schule und Gesundheit aber auch mentale Gesundheit Versorgungsstrukturen informiert.

00:18:34: Und eben da ist um die Kinder Gesundheit zu stärken und vor allem stärker den Fokus zurück.

00:18:41: Und in diesem Zusammenhang erscheint eben jährlich der Kinder Gesundheitsbericht dessen Zahlen sich dann wiederum wieder auf das Vorjahr beziehen dadurch dass sie sich zum Beispiel auch auf Forser Umfragen berufen.

00:18:52: In der heutigen Folge geht es eben um den Bericht aus dem Jahr twenty-fünfundzwanzig, welcher sich dann eben auf die Zahlen von zweizehnvierundzwandzig beruft.

00:19:00: Und der Bericht ist im Dezember des letzten Jahres erschienen und in Berlin vorgestellt worden.

00:19:07: Hierbei ist der Fokus auf zukunftsfähige participative periatrische Versorgung und chancengleichen Zugängen zu Gesundheitsressourcen gelegt worden.

00:19:15: Und einführend heißt das Der Bericht zeigt, die Versorgungslage ist vielerorts angespannt.

00:19:21: In den Kinderkliniken fehlt es an Personal – ganz besonders in der Pflege!

00:19:25: Aber auch Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie fehlen zunehmend.

00:19:33: Ambulante Angebote sind vor allem im ländlichen Region unzureichend.

00:19:37: Hinzu kommen strukturelle Defizite.

00:19:39: Noch immer gibt es Versorgungsglücken bei kindgerechten Medikamenten und Medizingeräten, welche die Versorgung von Kindern gegenüber Erwachsenen stark benachteiligt.

00:19:49: Wozu auch zu hohe Hürden und fehlendes Augenmaß bei der Zulassung beitragen.

00:19:55: Und nach wie vor hängt die gesundheitliche Versorgungen in hohem Maße vom sozioeconomischen Status der Familie und dem Wohnort ab.

00:20:02: Kinder aus Benachteiligten ver... Heldnissen erreichten ärztliche und psychotherapeutische Hilfen kommunale Präventionsangebote oder Gesundheitsförderung oft zu spät, oder

00:20:12: gar nicht.

00:20:13: Deswegen vorher auch noch mal der Link zu dem UNICEF-Report, weil man eben sagen muss, der socioökonomische Status ist ja einfach unzureichend, mangelhaft.

00:20:22: mindestens würde ich sagen.

00:20:24: Und das sind natürlich dann Determinanten die die Gesundheit der Kinder negativ beeinflussen.

00:20:29: So sieht es aus Scheint ja erst mal nach dem Statement so zu sein, dass es wirklich in allen Bereichen harpert.

00:20:35: Also sowohl von den Medikamenten bis zur psychologischen Versorgung der Kinder und Inklusivprävention scheint ja irgendwie alles ein bisschen am derangieren zu sein.

00:20:46: Gar nichts zu funktionieren?

00:20:47: Nee, obwohl unsere Gesundheitsministerin Nina Wagen natürlich auch gesagt hat... Mit dem Fokus auf die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen setzt der Kindergesundheitsbericht, der Stiftung Kinder Gesundheit genau den richtigen Schwerpunkt.

00:21:01: Sie hat ja auch schon einige Projekte auf den Weg gebracht und zwar unter anderem haben wir uns damit auseinandergesetzt in das Lachgas-Gesetz dass wenigstens die Kinder unter achtzehn sich nicht mehr mit einer Flasche exotic whip den Freitagabend verschönern können.

00:21:14: Hast du schon weniger Flaschen gesehen Julia?

00:21:17: Kann ich nicht behaupten nein!

00:21:19: Du?!

00:21:20: Sehr gut.

00:21:20: Ja, weiß ich nicht.

00:21:21: Resbestände wahrscheinlich?

00:21:22: Aber es war auch gerade Tippemessen in Frankfurt.

00:21:23: Ich glaube genau da wurde noch mal Gas gegeben.

00:21:25: Die Resbestende wurden nochmal rausgegeben.

00:21:28: Außerdem hatte Frau Waken schon mit dem Gemeinsam-Bundesausschuss GBA die Aufnahme von zusätzlichen Frühjahrkennungsuntersuchungen in den Leistungsumfang der GKV festgelegt unter anderem die sogenannte UZEN und mit der Einführung der UZen soll auch die einheitliche Dokumentation aller Gesundheitsuntersuchen im gelben Untersuchungshäft verbindlich festgelegt werden, also von der Geburt an bis zum siebzehnten Lebensjahr sollen dann alle untersuchen dort dokumentiert werden.

00:21:58: Da habe ich mich auch wieder gefragt als ich das gelesen hab ist ja nett aber warum macht man nicht dieses Heft auch elektronisch?

00:22:05: Datenschutz Felix!

00:22:06: Ist ganz klar

00:22:08: Ja gut die elektronische Patientenakte klappt ja auch mittlerweile, die benutze ich auch sehr gerne und von daher glaube ich nicht dass man es da nicht auch noch reinstellen könnte.

00:22:15: Das war ein Joke.

00:22:18: Okay.

00:22:19: Insgesamt gibt's Vierzehn Millionen Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren in Deutschland, wir haben ja schon vorhin von der Jüger gehört davon sind eine Million aktiv von Armut betroffen was also fast zehn Prozent sind.

00:22:29: Was ja schon schockierend ist dem gegenüberstehen natürlich die Kinder- und Jugendmedizinerinnen und wenn man sich da mal die Altersstruktur anschaut dann ist auch wieder ein beherrendes Signal was da ausgeht.

00:22:42: und zwar sind fünfundzwanzig Prozent aller Kinder JugendmedizinerInnen in Deutschland über sechzig Jahre alt.

00:22:47: Ich glaube, das ist ziemlich ähnlich wie bei den anderen Fachgruppen auch und nur vier Prozent sind unter fünfunddreißig Und das Groh der Kinder- und Jugendmedizin erinnern ist mit um die siebzig Prozent zwischen fünfund dreißig und sechszig.

00:22:59: Insgesamt ist die Zahl über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.

00:23:04: Das Problem ist die Versorgung ist nicht besser trotzdem nicht besser geworden da es verschiedenste Probleme gibt die den Kinder- und Jugendmedizinerinnen gegenüberstehen.

00:23:13: Und zwar einmal ein hohes unternehmerisches Risiko, was mit dem Führen eine eigene Praxis einhergeht.

00:23:20: Es besteht einfach eine hohe Arbeitsbelastung durch eine Leistungsverdichtung.

00:23:25: Also wir haben natürlich komplexere Krankheitsbilder, die über die letzten Jahre auch gerade in Bezug auf die Kinder-und Jugendmedizin erst mal entdeckt wurden oder überhaupt etabliert wurden – das ist natürlich die Behandlung auch erschwert.

00:23:37: Außerdem haben wir einen hohen bürokratischen Aufwand Und das ist natürlich dann auf der Gegenseite wieder nicht abgebildet, was die finanzielle Situation anbelangt.

00:23:46: Wozu führt das?

00:23:47: Bundesweit sind mittlerweile zweihundert zwölf Niederlassungen von Kinderärzten betroffen.

00:23:52: Habe ich jetzt erst mal so im ersten Moment gedacht Na ja!

00:23:54: Ist ja gar nicht so viel.

00:23:55: zweihundert Zwölf auf ganz Deutschland.

00:23:57: Aber wenn wir uns mal die anderen Fachgruppen angucken liebe Julia zum Beispiel bei meiner Fachgruppe Bei den Chirurgen und Orthopäden sind es nur drei Komma fünf.

00:24:06: Also dass mit Abstand der höchste Wert gefolgt von den Hautärzten, was ich auch nicht gedacht hätte.

00:24:11: Anscheinend will keiner mehr Kassenmedizin machen.

00:24:13: bei den Haut Ärzten sind auch über hundert Niederlassungen offen also Kassensitze und bei den Kinder- und Jugendärzen sind es halt immer mehr geworden.

00:24:21: Sind wir jetzt bei zweihundert zwölf standen?

00:24:25: Und das ist natürlich eine hohe Zahl und das spiegelt natürlich auch wieder dass die Versorgung da hinten und vorne nicht ausreichend sein kann.

00:24:32: aber Es kommt noch ein Bereich der noch schwerwiegendere Folgen haben kann als wenn man kein Kinderarzt hat, nämlich wenn man gewisse Untersuchungen gar nicht durchführt auf der Patienten-Seite.

00:24:45: Das ist korrekt und zwar wir haben es ja schon mal angeschnitten die U-Untersuchung Die hat hoffentlich von euch jeder schon absolviert oder vor allem absolvieren bekommen das sind ja die Untersuchung mit dem Geburtseintritt oder mit der Geburt eben ausgeübt werden sollen in bestimmten zeitlichen Abschnitten Und dann immer wieder verschiedene Untersuchungsbeinhalten um alles mögliche an Entwicklungen zu screenen.

00:25:13: Und insgesamt sind es ja eigentlich neuen U-Untersuchungen, wobei die U sieben noch mal in zwei verschiedenen Untersuchungen unterteilt sind.

00:25:20: Was mir nicht bewusst gewesen ist muss ich ganz ehrlich sagen, dass das tatsächlich keine Verpflichtung ist.

00:25:26: In manchen Bundesländern sind diese Untersuchung nicht verpflichtend im Gegensatz zu Hessen.

00:25:30: da ist es tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben seit dem ersten Januar ein Kindergesundheitsschutzgesetz in Kraft getreten, wodurch dann eben die U-I bis zur U-IX verpflichtend sind.

00:25:44: Das Ganze wird hier auch in Frankfurt tatsächlich überwacht und wenn man feststellt dass vor allem auch die Untersuchung U-IV bis U- IX also wenn man schon bisschen älter ist als Kind versäumt worden sind kann das tatsächlich auch dazu führen dass es erstmal eine Erinnerung gibt durch die Krankenkassen und wenn nach der Aufforderung nichts erfolgt kann auch die Vorstellung beim Jugendamt oder durch das Jugendamt drohen.

00:26:11: Ja, es ist einfach als Kindeswohlgefährdung dann einzustufen.

00:26:17: Da würde mich aber auch wieder mal interessieren wie häufig das überhaupt umgesetzt wird weil da muss ja irgendjemand auch aktiv die Leute melden.

00:26:23: Gut aber anscheinend gibt's ja das Kinderversorgungszentrum hier in Frankfurt.

00:26:26: also wenn das gut besetzt ist so wie überall dann sollte das ja eigentlich genau dafür... ...da sein ne?

00:26:36: Ja, in den allerwenigsten Bundesländern ist es aber tatsächlich Realität.

00:26:40: Es ist nicht verpflichtend.

00:26:41: Zum Beispiel negativ Beispiel ist hier Sachsen-Anhalt.

00:26:45: Da gab's im vergangenen Jahr, ein Bericht vom MDR und das Ergebnis fand ich wirklich schockierend denn Eintrittel der Kinder verpasst mindestens eine U-Untersuchung Und gemäß der Auswertungen der verschiedenen U-Hefte bei der Schuleingangsuntersuchtung da wird man ja auch nochmal untersucht haben tatsächlich dreißig Prozent keine oder unvollständige Teilnahmen verzeichnet und nur knapp siebzig Prozent hatten eben eine vollständige teilnahme Dokumentiert.

00:27:15: Was man eben festgestellt hat im Hinblick auf die Vorsorgeuntersuchung war auch noch eine deutliche Diskrepanz nach Sozialstatus, da wurde dann unterschieden nochmal in niedrigen sozialen Status mittleren und hohen sozialen status Und die Kinder mit hohem sozialen Status hatten knapp achtzig Prozent vollständig an den u-Untersuchung teilgenommen.

00:27:35: Je niedrig der Status, desto geringer die Teilnahme.

00:27:37: bei mittleren waren es siebzig Prozent und bei niedrigen dann schon nur noch sechsenvierzig Prozent.

00:27:43: Und was man auch noch gesehen hat ist natürlich das gerade bei den ersten u-U-Untersuchungen also je kleiner das Kind noch ist desto vollständiger war eben die Teilname gewesen.

00:27:53: aber ab der U fünf geht's dann auch deutlich zurück, ne?

00:27:57: Und die U-neuen haben dann wie gesagt nur noch knapp ... ... achtzig Prozent überhaupt wahrgenommen.

00:28:02: Die Ursachen hierfür sind vielseitig.

00:28:05: Termine werden zum Beispiel einfach vergessen... weil Abstände eben länger werden zwischen den Untersuchungen oder auch weil Eltern, die wieder in den Beruf eingestiegen sind, keine Termine finden, die kompatibel sind mit dem eigenen Beruf.

00:28:19: und Jugenduntersuchen wollen wir gar nicht reden, die gibt es eigentlich auch noch.

00:28:23: Ich weiß noch dass ich mit der Mama damals ... hingegangen bin, du wahrscheinlich auch.

00:28:28: Ich glaube wir waren da relativ kündlich gewesen ne?

00:28:30: Ja!

00:28:30: Aber ich weiß auch schon... Wir

00:28:31: bestimmt Julia Du und ich.

00:28:33: Wir haben uns gesagt ja lass mal da wieder hingehen.

00:28:35: Jaja aber ich wei-ja genau klar.

00:28:36: So hey ich habe mir wieder Bock auf die Jugenduntersuchung.

00:28:38: Ne aber ich weiß noch wie wir zu dieser Jugenduntersuchung gegangen sind und ich hatte die Diskussion mit meinen Klassenkameraden,... ...die dann alle meinten so hey warum gehst du dahin?

00:28:45: so wir haben das auch nicht mehr gemacht.

00:28:47: ne und dann also ich mein es war ja auch noch vor zwei tausend acht gewesen ne.

00:28:50: Ja knapp, ja.

00:28:54: Ich muss sagen, was ich wirklich krass fand bei dieser Recherche.

00:28:58: Also ich lese mir gerne noch Kommentare durch immer zu den einzelnen Beiträgen wie der Stellenwert von diesen Kindern teilweise wahrgenommen wird auch von Eltern weil da hat zum Beispiel eine unter diesem MDR-Beitrag gepostet.

00:29:12: also Zitat zwar nicht ganz ... Also auch ein bisschen lustig, muss ich leider sagen.

00:29:16: Für unseren Hund erhalten wir Postkarten als Erinnerung vom Tierarzt das wieder eine Impfung ansteht.

00:29:21: Toller Service!

00:29:22: Hätte ich mir bei den Kindern für Vorsorgeuntersuchungen und Impfung auch gewünscht.

00:29:25: aber die Kinderarztpraxen bekommen es leider nicht hin.

00:29:28: Das zeigt schon den Stellenwert von Kindern in unserer Gesellschaft.

00:29:33: Genau.

00:29:33: Ja das sind da natürlich ja die hohen bürokratischen Hürden, die die Kinder- und Jugendmedizin angegeben haben wenn sie sich nicht niederlassen können deswegen.

00:29:41: Und außerdem, ich meine auch im Hinblick auf Marsanne gibt es ja eine Impfpflicht seit dem Jahr zwanzig in Deutschland und trotzdem ist die Impfquote niedriger als jemand zuvor.

00:29:49: Ich glaube nur zwei neunzig oder dreinneunzig Prozent aller Kinder haben diese Zweitimpfung bekommen.

00:29:53: Es wird ja auch überprüft bei der Eingangsuntersuchung in die Schule und von daher also deswegen sage ich auch vorhin mit diesem Sozialamt

00:29:59: usw.,

00:30:00: das ist ja alles schön und gut aber wenn's halt nicht durchgesetzt wird dann kannst du an Impfpflicht einführen oder sonst was?

00:30:05: Oder sagen ja das ist Gesetz aber wenns halt nicht gemacht wird dann bringt es den Kindern herzlich wenig.

00:30:11: Und ich glaube, kein Kind hat Lust behindert zu sein oder kein Kind kann Lust eine chronische Erkrankung zu bekommen.

00:30:17: Die vermeidbar ist wenn man einfach diese Untersuchungen macht weil das sind ja das ein Screening-Untersuchung am Ende des Tages wo man einfach schaut um die wirklichen Worst Case Szenarien zu verhindern.

00:30:28: Das geht nicht darum da einfach mal einen Schnupfen Zu verhinderen sondern es geht darum wirklich zu sehen okay dass ist jemand der braucht wirklich vielleicht langfristige Unterstützung Wenn wir jetzt nichts machen.

00:30:37: Ja und man muss auch sagen Es geht ja nicht nur um den ausschließlich mit den Gesundheitsaspekten.

00:30:42: Das geht ja hier auch einfach um die Gewährleistung einer regelrechten Entwicklung des Kindes, ne?

00:30:47: Also es wird ja überprüft ob man richtig hört, ob man wirklich sehen kann.

00:30:50: Braucht man dahingehend Unterstützung weil das ja für die Schule auch unter Umständen enorm wichtig sein kann dass man da dem Unterricht folgen kann also

00:30:59: schon dramatisch.

00:31:00: Ja auf wieder Thema Chancengleichheit.

00:31:02: wir sagen es ja wenn forty-seitig Prozent der sowieso schon schlechter gestellten von Armut gefährdeten Kinder die in der überfüllten Wohnung leben müssen nicht mal die Basisversorgung bekommen, dann kann sich auch keiner wundern wenn am Ende keine arbeitsfähigen Menschen mehr daraus entstehen.

00:31:18: Weil sie ja quasi schon krank aufgewachsen sind beziehungsweise auch irgendwie durch die Gesellschaft natürlich krank gemacht wurden weil die Versorgen einfach nicht gewährleistet ist.

00:31:26: Ist so also es ein blinder Fleck wie du's er schon gesagt hat das Eingangs und

00:31:30: no one fucking cares am ende des Tages.

00:31:33: trotzdem sind jetzt viele Probleme Und ziele identifiziert worden.

00:31:37: die werden natürlich auch im kinder gesundheitsreport noch mal zusammengefasst und die wollen wir uns natürlich auch nochmal anschauen.

00:31:42: Zwar haben sie ja dann nochmal elf punkte rausgegriffen, die wir uns jetzt nochmal kurz stichpunktartig anschauen wollen.

00:31:48: Und die jetzt ausschauen ein bisschen Richtung take home messages führen werden.

00:31:53: Und zwar einmal geht es natürlich darum die Kinder immer mitzudenken.

00:31:55: gerade auf der politischen Ebene soll Wir müssen die Strukturen angepasst werden und hier muss einfach eine Child in All Policy gelten, weil das sind ja die Leute, die am Ende auch unsere Renten mitfinanzieren müssten, Julia.

00:32:06: Also man müsste einfach schauen dass den gut geht, dass sie alle gleiche Chancen haben und die müssen einfach in jedem Bereich mitgedacht werden.

00:32:13: Das gilt natürlich auch für die Pflegeversorgung.

00:32:15: Das heißt gerade bei der Kinderkrankenpflege wurde jetzt wieder ein einheitlicher Pflegeberuf etabliert.

00:32:20: Das hatten wir auch in diesem Reformgesetz vor ein, zwei Jahren mal genannt und dadurch wird natürlich auch dieser Abschlussmöglichkeit aber den Kinderkrankenpflegerinnen genommen also diese Spezialisierung.

00:32:32: Ansonsten muss die Notfall- und Intensivversorgung abgesichert werden und da muss es explizit Kindernotfallzentren geben.

00:32:41: das wurde jetzt zum Beispiel in dem Gesetzesvorschlag den wir heute in der News vorgelesen haben.

00:32:46: Auch nicht genannt.

00:32:46: zumindest habe ich's nicht gesehen.

00:32:48: Dann muss die Medikamentenversorgung sichergestellt werden, Kinder brauchen einfach andere Medikamente in anderen Dosierungen und auch in anderen Ausmaß als es Erwachsene benötigen.

00:32:58: Und das kann man nicht einfach in die Tablette teilen ist ja nur eine Schmuckkerbe haben wir von der Julia schon gelernt.

00:33:04: dann muss das gleich natürlich auch für die Medizinprodukte gelten.

00:33:07: Kinder Gesundheitskompetenz muss auch gestärkt werden.

00:33:10: hier muss natürlich auch an den Schulen viel Aufklärungsarbeit geleistet werden dass nicht die Exotic Whip Flasche bagatialisiert wird sondern eher Fatalisiert.

00:33:19: Die Vorsorge untersuchen müssen erweitert werden und dann natürlich auch umgesetzt werden Und die psychische Versorgung muss auch gewährleistet sein, auch da haben wir vor wenigen folgen noch berichtet.

00:33:29: gerade Kinder und Jugendliche sind hier extrem betroffen was psychische Erkrankungen anbelangt und die müssen natürlich auch einfach abgeholt werden und den muss die Möglichkeit gegeben werden.

00:33:40: Dann auch eine Therapie zu machen

00:33:42: ist so.

00:33:43: Und dann gibt es noch einen Punkt dem wir noch nicht aufgegriffen haben und zwar den Übergang von Kinder zu Erwachsenenmedizin.

00:33:49: Und das ist mir jetzt auch zum Beispiel in Niederlassung schon aufgefallen, dass es zum Teil ... Von Kindern zum erwachsenden Arzt da gibt's ja auch keine Schnittstelle, ne?

00:33:56: Also wenn jetzt ein Kind von einem Kinderarzt schon lange Jahre behandelt wurde und dann sagt sie, äh, jetzt müssen Sie zum Haushaltsgehen oder wie auch immer... Da gibt's nicht mal so eine Übergabe.

00:34:05: so Ja hier sind übrigens eintausend Befunde die wir noch haben und das und das wurde alles schon gemacht sondern man muss das dann wirklich konkret abfragen bei seinem Kollegen.

00:34:13: Dann gibt's keinen Übergang!

00:34:16: Da hatte ich tatsächlich das beste Beispiel.

00:34:17: Am Donnerstag auch eine Mutter mit ihrer Tochter bei mir in der Praxis, sie achtzehn Jahre wollte eigentlich zu Studieren anfangen, Pharmaziestudium und hatte aber ne vorbekannte Angststörung war halt ewig auch schon psychotherapeutischer Behandlung beim Kinder- und Jugendpsychiatra Und die ist einfach rausgefallen.

00:34:34: Sie ist volljährig geworden und sie ist rausgefallen und jetzt war sie halt so.

00:34:37: ja Ich meine das ist natürlich ein super einschneines Erlebnis.

00:34:40: auch ne so ein Studium zu Beginn Das ist ja auch maximal überfordernlich klar.

00:34:45: Und dann genau so war's.

00:34:46: Dann hab ich einen Brief bekommen, den hatten noch die Kinder und Jugendpsychiatra verfasst.

00:34:49: meinst du ja ... Könntest halt nicht weiterbehandeln hier, dessen das Medikament hatte sie mal gehabt hat ganz gut funktioniert kann man sonst mal wieder machen.

00:34:56: Aber ist ja auch schlimm ne?

00:34:58: So deine Bezugspersonen die dich irgendwie jahrelang begleitet haben sind einfach so drop it like its hot und dann ... Ja such dir halt jemandem und dann finde mal jemandem auch direkt.

00:35:06: Also das dauert jetzt auf mindestens ein paar Monate.

00:35:10: Und die hat wahrscheinlich vorher auch keine Postkarte bekommen.

00:35:12: Hallo, sie werden bald achtzehn.

00:35:13: Sie müssen sich jetzt in neuer Psychiaterin suchen weil sie brauchen wahrscheinlich zwei Jahre bisschen Platz finden oder Psychologen Ja.

00:35:19: aber das sind halt alles so Sachen die werden nicht mitgedacht und am Ende ist es halt so dumm Weil das sind immer die gleichen Konsequenzen Ausfall von.

00:35:26: also wir müssen es wirklich wenn wenn wir es wirklich friedlich-merzteil CDU sehen wollen dass Alles Wirtschaftskraft hier uns verlorenget das sind alles motivierte Menschen die einen beruf oder ein traumvollen beruf haben und den nicht verfolgen können.

00:35:37: das sind alle aktive wirtschaftliche Konsequenzen, die hier entstehen.

00:35:42: Wenn wir die Leute einfach schlecht versorgen oder unzureichend versorgn?

00:35:47: Leider ja.

00:35:48: zwei Punkte, die auch noch oder zwei Ziele, die noch formuliert worden sind, sind einmal die Chancengleichheiten ermöglichen.

00:35:56: Hier gibt es das Schlagwort oder den Schlagslogan Child Health Equity bedeutet letztlich auch dass man natürlich gezielt darauf achten möchte, Präventionsmaßnahmen zu etablieren, gesundheitsfördernde Lebenswelten zu gestalten und auch die Teilhabechancen bei Heranwachsenden sicherzustellen.

00:36:16: Gerade Fokus auf die socioökonomischen Determinanten, die wir eingangs schon besprochen hatten, dass man da einen einheitlichen Qualitätsstandard ermöglicht und auch vielleicht Gesundheitslotsen etabiert, die dann eben gerade schlechtergestellte Kinder für eine ein besseres Aufwachsen auch ermöglichen können.

00:36:38: Und dann auch noch ganz, ganz wichtig und ich meine das haben wir auch schon in den vielen verschiedenen Bereichen schon angesprochen Partizipation und Mitbestimmung erhöhen.

00:36:46: Ich glaube auch da sind halt Kinder leider oder fallen Kinder und Jugendliche immer hinten runter.

00:36:51: Ich glaube es wird vieles noch über die Köpfe hinweg einfach bestimmt und entschlossen und Die eigenen Meinungen viel zu sehr vernachlässigt und darum sollte man halt auch gerade Kinder und jugendliche aktiver in die Entscheidungsfindung oder auch Therapien einbeziehen.

00:37:07: Denke ich, hat auch einen ganz großen Vorteil dann oder auch Effekt auf die Adherenz im Gesundheitssystem und ja wie das Ganze umgesetzt werden kann und dass man eben auch eine respektvolle Kommunikation ermöglicht.

00:37:21: ist dann auch der E-Charter nochmal festgelegt was es genau ist da können wir schon mal sagen kleiner Cliffhanger das erfahrt ihr in der nächsten Folge.

00:37:30: Dann noch ein kleiner Einschub am Ende um auch noch mal in Hinblick auf die aktuellen oder zuletzt erfolgten Gesetzes Texte zu zeigen, wie schlecht die Versorgung schon ist in Deutschland und dass sie auch noch schlechter werden könnte.

00:37:43: Ihr geändert euch bestimmt noch an das gute alte Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz was Anfang des Jahres verabschiedet wurde und nochmal die Krankenhausreform von Karl Lauterbach Roller rückwärts gemacht hat.

00:37:54: Und da berichtete beziehungsweise Namen der Deutsche, Die deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie nochmal Stellung dazu und hatte den Bundesregierung damit noch mal, wollte sie nochmal zeigen.

00:38:06: so ja es ist schon wirklich schlecht.

00:38:08: Und zwar ist es so dass schon derzeit keine flächendeckende kinderchirurgische Versorgung eigentlich mehr gewährleistet werden kann.

00:38:15: Es steht auch in dem Gesetz immer drin so ja maximal eigentlich dreißig Minuten bis fünfvierzig Minuten sollte die Erreichbarkeitsgrenze sein bis man halt eine Versorgungen zugeführt werden kann.

00:38:29: mittlerweile neun-achtzig kinderchirurgische Abteilung in Deutschland Kliniken gibt und von denen können nur etwa achtzig Prozent rechtzeitig erreicht werden.

00:38:38: Das heißt, einundzwanzig Komma drei Prozent aller Patientinnen und das sind ja alles Kinder können diese Krankenhäuser nicht mehr innerhalb von fünf vierzehn Minuten erreichen.

00:38:46: Das heisst wenn du jetzt einen kinderschirurgischen Notfall hast, Julia ich meine im Rhein-Main-Gebiet ist was anderes.

00:38:51: nochmal zum Glück kommen da zwanzig Prozent der Kindern nicht in den Vierzig Minuten an und können es auch nicht schaffen Und das ist ja schon wieder nur Best Case, wenn die halt im Auto oder im Rettungsdienst oder im Taxi da schnell hingefahren werden können.

00:39:03: Aber das ist auch wieder nicht Lebensrealität von den Leuten, die socioeconomisch schlechter gestellt sind.

00:39:08: Im Vergleich?

00:39:09: Das ist mit Abstand der höchste Anteil im Vergleich zu allen anderen Fachgruppen wo der Wert bei maximal sechzehn Prozent liegt also an bei der zweitschlechtesten Gruppe.

00:39:18: und das zeigt ja auch einfach mal wie schlecht die Versorgung schon aktuell leider isst.

00:39:22: und gerade bei kinderchirurgischen Notfällen ist es ja auch so okay.

00:39:25: Da muss ja dann auch was passieren, das ist ja nicht nur mal Bauchschmerzen und Hustenstupfenheiserkeit.

00:39:30: Sondern im Zweifelsfall geht es ja auch wie bei mir damals mit dem Blinddarm mehr oder weniger um Leben und

00:39:35: Tod.".

00:39:38: Ja?

00:39:38: Das kann man schon so sagen, Felix!

00:39:42: Zusammenfassend... Zum Schluss noch einmal, Kinder werden in vielen Bereichen einfach zu wenig mitgedacht.

00:39:48: Z.B.

00:39:48: in der Notfallversorgung hat der Felix ja gerade nochmal ganz gut umrissen.

00:39:51: Es gibt zu wenige Anreize für eine flächendeckende Kinder- und Jugendmedizinische Versorgung nach wie vor Und es muss ein besonderes Augenmerk auch politisch auf die Kinder gelegt werden damit wir auch im internationalen Vergleich nicht noch weiter den Anschluss verlieren.

00:40:06: Das waren jetzt viele leider eher negative Take home Messages.

00:40:13: Eine Sache, die wir uns glaube ich vielleicht gerade Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten.

00:40:18: Noch mal bewusst da machen können ist dass wir einfach einen größeren Fokus auf die Miteinbeziehung und auch Mitbestimmung von Kindern in ihre Behandlungen legen.

00:40:27: Ich persönlich schaue immer halt auf echt also beziehungsweise anders gesagt.

00:40:32: Ich glaube schon das ich viele Dinge falsch gemacht habe auch im Umgang mit Kindern weil Ja, eigentlich ausschließlich mit den Eltern gesprochen habe.

00:40:40: Muss man ja einfach klipp und klar sagen.

00:40:42: aber ich finde man merkt schon wenn man halt wirklich auch mal das Augenmerk oder das Wort auch dann richtet an die Betroffenen nämlich die Kinder oder Jugendliche Das macht einen großen Unterschied.

00:40:52: also ich find schon von der Stimmung merkt man da einfach echt auch eine Notfallversorgung oder so Einfach eine deutlich entspanntere Atmosphäre Und auch ja es geht einfach ein bisschen leichter für alle.

00:41:08: Also ich versuch das eigentlich in der Praxis regelhaft zu machen, auch bei kleinen Kindern und auch immer abzufragen.

00:41:13: Ja wie ist es denn jetzt?

00:41:14: Ist es wirklich so schlimm?

00:41:15: weil man kriegt ja häufig auch Leute dann vorgestellt vom Kinderarzt oder so sagen sie hier hat eine Schnapschulter hatte ich letztens zum Beispiel am Patient Schnapsschulter und dann ist die Kind halt überhaupt keine Beschwerden und dann machen wir auch erst mal nix.

00:41:26: also Dann warum soll ich jetzt irgendein fünfjähriges Kind oder sechsjähriges kind zwingen weil's die Schulter mal klackt ein MRT machen zu lassen Wenn das gar keine Beschwerden hat, dann kann man es ja immer noch mal in drei Monaten kontrollieren.

00:41:38: Das ist halt dann wieder auch natürlich eine Sache.

00:41:42: In dem Fall dann nicht abgebildet, obwohl drei Monate geht, weil das schon wieder nächstes Quartal.

00:41:46: Aber wenn ich jetzt engmaschiger kontrolliere, habe ich dann natürlich auch wieder den Malus, dass sich vielleicht gar nicht die Leistung in diesem Sinne abrechnen kann.

00:41:54: Ja.

00:41:54: Ich versuche schon, die Kinder da aktiv mit einzubeziehen und versuche immer recht nahe zu sein bei den Kindern.

00:42:00: Bist

00:42:00: du auch ein lustiger Typ?

00:42:02: Ganz guten Draht.

00:42:03: jetzt erst mal Lego als Einstiegsfrage was dein Lieblings lego.

00:42:06: Ja oder ich versuche immer das aufzugreifen was zu kinder so auf dem shirt drauf haben weil die meisten die ja nur wirklich klein sind dann Die sehen ja haben ja irgendwas gebrandet es an also entweder irgendwie star wars.

00:42:20: Pepper wutz oder kein pappatrol und fahr ich mir irgendwie nimmt man darüber ein bisschen den gesprächsein stehe und dann sage ich auch immer direkt ja ich bin der phoenix Und ich versuch dann schon immer so ein bisschen auf augenhöher zu kommunizieren.

00:42:32: Oder ich frag dann auch manchmal, wenn das so um die zehn-elfjährige sind.

00:42:34: Da darf ich noch du sein?

00:42:37: Weil ja, ich meine es sind immer die gleichen Deppensprüche aber einfach ein bisschen zu zeigen ist jetzt eine andere Situation als wenn jetzt deine Mama oder dein Papa der Patient werden.

00:42:46: Ja gut!

00:42:48: Ich denke mal da haben wir doch einen ganz guten Auftakt hier gemacht Julia zu unserem Kindertrippel.

00:42:53: Wir haben jetzt angefangen und in zwei Wochen werden wir dann den zweiten Teil hinterher schieben bevor wir dann eine kleine Weddingbreak machen.

00:43:01: Aber das können wir jetzt ja noch mal im Outro besprechen.

00:43:04: Zwischen Krankenhausdienst und Podcastproduktion bleibt immerhin Zeit für eine Kaffeepause.

00:43:15: Ich muss sagen, eigentlich müssen wir Donald Trump auch wieder rausnehmen weil wir dürfen ihm eigentlich keine zusätzliche

00:43:20: Screen-Time

00:43:21: hier geben auf Max & Ketching.

00:43:24: Naja!

00:43:25: Jetzt wird's ernst liebe Julia in... Wir nehmen das heute am twenty-fünften April... ...zweitausendzechsundzwanzig auf.

00:43:31: In einem Monat werde ich schon verheiratet sein.

00:43:33: wenn alles klappt Und deswegen hab ich ja eben schon angekündigt, wird es eine kleine Mini-Podcastpause geben von zwei Wochen.

00:43:41: Unser Kindertrippel wird dann seinen Abschluss finden am elften sechsten.

00:43:44: ist das korrekt?

00:43:46: Ich denke wenn du das so aufgeschrieben hast vertraue ich dir da blind!

00:43:50: So machen wir's.

00:43:52: Felix möchtest du vielleicht noch was von deinem kranziosen Junggesellenabschied berichten?

00:43:56: Ja das war ein Erlebnis der anderen Art.

00:44:00: heute vor einer Woche habe ich mich im schön lüttig befunden und wurde ja von meiner Traut und meine Trautzeuge entführen lassen von anderen Freunden.

00:44:10: Es war ein sehr schönes, intensives Wochenende muss ich sagen.

00:44:12: Ich bin auch froh weil es sind fast alle mitgekommen.

00:44:15: Wir haben viel getrunken, viel Spaß gehabt uns aber auch viel unterhalten würde ich sagen Das war jetzt nicht nur der Fokus lag nicht so hart nur auf dem exzessiven Alkoholkonsum.

00:44:24: wir waren zum Beispiel Kart fahren.

00:44:25: das kann ich auch nur empfehlen.

00:44:26: das habe ich die ganze Woche schon in der Praxis als für einen neuen Praxisausflug beworben.

00:44:32: Habt ihr das bestimmt schon beim Internet irgendwo bei Instagram oder so gesehen?

00:44:35: Das gibt Battle Cards, wo man quasi Alla Mario Cart Style in so einer Lagerhalle mit einem elektronischen Kart fährt und dann von ich sag mal dreißig wie man eine Strecke projiziert wird.

00:44:44: Die dann in Echtzeit auszulässt dass man mit seinem Kart zur Power abschießen kann.

00:44:49: Und da haben die Juli und Ich sich hart gebattelt in insgesamt sechs Rennen, die wir hatten und da sind die Julien

00:44:55: auch auf

00:44:55: die glorreichen, glorreichen glaube ich hinteren.

00:45:00: Letzter, oder letzter?

00:45:01: Julia

00:45:01: ist letzter geworden.

00:45:02: Ich glaube ich bin fünftletzer oder so geworden.

00:45:04: Aber ich glaub mein Traum kaputt.

00:45:06: Das

00:45:06: kann nicht sein!

00:45:07: Ja aber du hattest ja trotzdem mal gewechselt zwischen

00:45:09: den... Ja deswegen.

00:45:10: Kann nicht sein.

00:45:12: Ich weiß ich bin einmal zweiter geworden.

00:45:14: Es hat auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht und es war auch nicht so teuer auch wenn ich jetzt nicht über die Preissituation informiert bin.

00:45:21: Aber das hat wirklich mega viel Spass gemacht.

00:45:22: also wenn ihr noch eine Idee braucht was ihr immer machen könnt als Betriebsausflug oder mit eurer Praxis Krankenhausabteilung wie auch immer.

00:45:31: Bettelkart fahren gibt es auch im Rhein-Main-Gebiet, gibt insgesamt fünfzig Stück in Europa.

00:45:35: keine Werbung wir kriegen dafür kein Geld aber wir würden trotzdem gut teilnehmen oder?

00:45:39: Definitiv und weißt du was ich richtig witzig fand war das ist ja auch gesagt.

00:45:42: dann in Wien gibts das ja auch und ich hatte irgendwie so die zehn besten Dinge die man Wien tun kann gesehen von irgendeinem Influencer und da war das auch mit dabei.

00:45:51: Dann dachte ich mir wow aktueller Trend unlocked!

00:45:54: Dann werden wir direkt nach der Hochzeit in Wien nochmal zum Battle Card fahren gehen.

00:45:59: Ist ja auch dieselbe Truppe.

00:45:59: dann, von daher wäre es schon ganz funny.

00:46:01: Stimmt!

00:46:02: Können wir noch mit noch mehr Leuten gehen?

00:46:04: Juhu!

00:46:05: Okay... ...dann biegen wir mal auf die Ziehgrade ein die über.

00:46:08: ich mach mal das Lied an und du kannst ja mal sagen wie man uns erreichen kann.

00:46:13: So sieht's aus.

00:46:14: Also wenn ihr uns einen Kommentar zu der aktuellen Folge oder auch zu jeder anderen Folge hinterlassen möchtet, dann geht das immer über unseren Instagram-Account AMS Unterstrich Podcast oder ihr schreibt uns eine E-Mail auf messerschneidepodcastatgmail.com.

00:46:28: Wir freuen uns immer über jede Bewertung, jede Kritik so lange sie konstruktiv natürlich ist.

00:46:33: und ja, wenn es euch gefallen hat.

00:46:36: gerne findest du gerne bei Spotify oder wo auch immer ihr uns gehört habt hinterlassen.

00:46:41: Wie gesagt, am vierzehnten Mai geht es dann weiter mit einem spannenden Thema und bis dahin genießt den Feeling.

00:46:50: Genießt das tolle Wetter.

00:46:51: Es ist ein Eis!

00:46:51: Ich hab letztens noch Barbara alles gegessen.

00:46:53: Das war voll zu

00:46:53: viel.

00:46:56: Und alles Gute zum Dreijährigen.

00:46:57: haben wir ganz vergessen?

00:46:58: Oh ja!

00:46:58: Oh Gott!

00:47:00: Naja... Ist ja auch immer in der Alterschuhe.

00:47:04: Auf die nächsten seventy-fünf Folgen!

00:47:09: Das war's.

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